17.08.2016

HPI-Start-up neXenio entwickelt sichere Cloud-Lösung für die Bundesdruckerei

Das wünscht sich jeder Nutzer: Vertrauliche Dokumente wie den eigenen Steuerbescheid sicher und einfach online abzulegen. Dank der neuen CloudRAID-Technologie wird dies in Zukunft problemlos möglich sein. Das in einem gemeinsamen Forschungsprojekt von Hasso-Plattner-Institut (HPI) und Bundesdruckerei entstandene Softwaresystem wird jetzt von einem HPI-Start-up in die Praxis umgesetzt. Die technologische Innovation erlaubt das sichere Ablegen und Teilen von Daten in der Cloud. Das Start-up neXenio der beiden HPI-Informatiker Patrick Hennig (28) und Philipp Berger (29) soll das Ergebnis einer langjährigen Forschungskooperation im Auftrag der Bundesdruckerei in Rekordzeit zu einem Produkt entwickeln.

„Die Forschung am Hasso-Plattner-Institut wird vorangetrieben und geprägt durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen außeruniversitären Partnern und Unternehmen“ so HPI-Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Hierzu zähle auch die Bundesdruckerei, zu der es seit Jahren enge Beziehungen gebe. „Aktuelle Forschungsergebnisse finden selten einen so schnellen Weg zum Verbraucher, weil häufig die Strukturen fehlen, um das neu gewonnene Wissen in ein nutzbares Produkt zu verwandeln“, so Meinel. Gerade im Bereich der IT-Sicherheit sei dies jedoch besonders wichtig, um Schutzmaßnahmen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

„Wir begrüßen die Gründung des Start-ups neXenio. Die intensive Zusammenarbeit mit dem HPI ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Bundesdruckerei auf ihrem Weg zum Anbieter innovativer und hochsicherer IT-Lösungen“, sagt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei.

Das neue Softwaresystem CloudRAID basiert auf der Forschungsarbeit von Dr. Maxim Schnjakin, der das Projekt seitens der Bundesdruckerei leitet. CloudRAID ermöglicht es, persönliche Ordner und Dokumente in gewohnter Art und Weise auf dem Computer zu lesen und zu bearbeiten, gleichzeitig aber zu einer Nutzung auf mobilen Endgeräten und zum Versand oder zur Bearbeitung an Dritte freizugeben. Dazu zerhackt und verschlüsselt CloudRAID Nutzerdaten und verteilt diese in Fragmenten auf unabhängige Cloud-Speicherdienste mit Standort in Deutschland. Dank hochmoderner Verschlüsselungsverfahren ist es weder den Cloud-Speicheranbietern noch der Bundesdruckerei als Anbieter von CloudRAID möglich, die Dateien aus den Fragmenten zusammenzusetzen und auszulesen. Zudem sorgt der Identity-Provider der Bundesdruckerei durch mehrstufige Authentifizierungs-Methoden dafür, dass nur identifizierte und berechtigte Anwender mit ihren Endgeräten auf die Daten zugreifen können.

Begonnen haben die beiden Gründer von neXenio ihre Forschung am HPI-Lehrstuhl für Internet-Technologien und Systeme von Prof. Christoph Meinel. „Erst durch die Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei ist es uns gelungen, wissenschaftliche Erkenntnisse effizient mit bereits bestehenden, vertrauenswürdigen Lösungen zu verknüpfen“, erklärt Berger.

Für einen ersten Prototypen erhielt das CloudRAID-Projekt bereits den Innovationspreis 2015 des IT-Sicherheitsverbands TeleTrust, auf der CeBIT 2016 wurde es von der Jury des EU-geförderten Wettbewerbs "MAPPING App Competition" ausgezeichnet.

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen zehn IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze. Mit openHPI.de bietet das Institut seit September 2012 ein interaktives Internet-Bildungsnetzwerk an, das jedem offen steht.

Kurzprofil Bundesdruckerei

Die Bundesdruckerei GmbH bietet innovative und komplette IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen, Staaten und Behörden. Mit Technologien und Dienstleistungen „Made in Germany“ schützt sie sensible Daten, Kommunikation und Infrastrukturen. Die Lösungen basieren auf der sicheren Identifikation von Bürgern, Kunden, Mitarbeitern und Systemen in der analogen und digitalen Welt. Mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt sie ihre Kunden von der Beratung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zum Betrieb und Service. Dabei erfasst, verwaltet und verschlüsselt die Bundesdruckerei sensible Daten, produziert Dokumente und Prüfgeräte, entwickelt Software für hochsichere Infrastrukturen und bietet Pass- und Ausweissysteme sowie automatische Grenzkontrolllösungen an. Zur Bundesdruckerei-Gruppe gehören die Konzerngesellschaften D-TRUST GmbH, genua GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp. z o.o. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 475 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei hält zudem Anteile der Veridos GmbH, der DERMALOG Identification Systems GmbH und der cv cryptovision GmbH. Weitere Infos unter www.bundesdruckerei.de und www.bdr.de/digitalisierung.

Pressekontakt Bundesdruckerei GmbH: Marc Thylmann, Pressesprecher

Tel.: +49 (0)30 2598 2810, E-Mail: marc.thylmann(at)bdr.de

Kurzprofil neXenio

Die neXenio GmbH bietet IT Dienstleistungen sowie Produktentwicklung und Betrieb von IT-Services und Anwendungen im Bereich Cloud Speicher, kollaboratives Arbeiten, Social Media Analytics und Data Mining. Mit neXboard bietet neXenio eine Cloud-Lösung, die Design Thinking mit weltweiter Kollaboration kombiniert und so eine einzigartige Möglichkeit der Zusammenarbeit ermöglicht. Angefangen von einfachen Post-Its, bis hin zu integrierter Videoübertragung, ermöglicht neXboard in Bereichen wie Produktentwicklung und Beratung eine reibungslose Zusammenarbeit. Spezialisiert ist neXenio zudem auf die  Entwicklung und Co-Innovation im Hochsicherheitsbereich. So entwickelt neXenio gemeinsam mit der Bundesdruckerei einen sicheren Cloud-Speicher, der alle Dateien in einzelne nutzlose Puzzle-Teile stückelt und so eine komplett neue Möglichkeit für Unternehmen bietet, ihre vertraulichen Daten in der Cloud abzulegen. Des Weiteren ist neXenio auf skalierbare Systeme und Big-Data-Analysen spezialisiert wie in der Bedarfsanalyse von Millionen von Social-MediaPosts. neXenio hat seinen Sitz im Herzen von Berlin und steht im ständigen Austausch mit Forschungseinrichtungen wie dem Hasso-Plattner-Institut, welches die Gründer hervorgebracht hat. So gewährleistet neXenio stets den Bezug zu neusten Technologien und Trends.

Pressekontakt neXenio: Patrick Hennig, Tel.: +49 (0)30 726219963, Email: patrick.hennig(at)hpi.de