Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

24.06.2016

News

openHPI: Neuer Online-Kurs für Schüler hilft beim Erstellen der eigenen Homepage

Wie Schülerinnen und Schüler spielend leicht eine eigene Website erstellen können, zeigt ein neuer Online-Kurs. Das kostenlose Angebot startet am 6. Juli auf openHPI, der interaktiven Bildungsplattform. In dem Workshop mit dem Titel "Wie designe ich meine eigene Homepage" sollen vor allem die kreativen und gestalterischen Aspekte der Web-Programmierung im Vordergrund stehen.

Bei dem kostenlosen Schüler-Workshop sollen vor allem die kreativen und gestalterischen Aspekte der Web-Programmierung im Vordergrund stehen. (Foto: HPI/D. Lässig)

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für den kostenlosen Online-Kurs ist fortlaufend möglich:

Idee und Initiative für den Workshop stammen von einer Bachelorstudentin des HPI: Die 20-jährige Lisa Ihde möchte in dem Kurs insbesondere mehr Mädchen für die Informatik begeistern. "Hier gibt es im Bildungssektor noch viel Nachholbedarf und überholte Klischees", so Ihde. Die gebürtige Oranienburgerin will die Teilnehmer zum Mitmachen anregen: "Das tolle an der Entwicklung einer Homepage ist, dass man sofort die Ergebnisse der eigenen Arbeit sieht und sich beim Design richtig austoben kann". Auf der diesjährigen CeBIT stellte Lisa ihr Konzept Bildungsministerin Prof Dr. Johanna Wanka vor, die im Anschluss ein Begrüßungsvideo für den Kurs aufgenommen hat. Für Wanka sei wichtig, "dass sich junge Mädchen und junge Frauen noch sehr viel mehr zutrauen in dem Bereich".    

Bildungsministerin Wanka lädt Schüler zum Mitmachen ein


Homepage für die nächste Klassenfahrt, ein Reiseblog oder Videotagebuch

Bei der Durchführung des Workshops wird Lisa von ihren beiden Kommilitonen Amadeus Glöckner (21) und Florian Schmidt (20) unterstützt. Schon während des Kurses können die Teilnehmer ihre eigenen Vorstellungen frei umsetzen: "Denkbar wäre etwa eine neue Homepage für die nächste Klassenfahrt, aber auch ein Reiseblog oder Videotagebuch", erzählt Schmidt, der selbst ein aktiver Blogger ist. Auch die rechtlichen Aspekte, die es etwa bei der Bilderwahl zu beachten gelte, werden im Kurs behandelt. Zu diesem Thema habe man die auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwältin Monika Menz eingeladen. "Außerdem erklären wir, wie eigene Logos und Icons als Vektorgrafiken gestaltet werden können", ergänzt Glöckner.

Die drei Kursleiter sind die ersten Studierenden am Hasso-Plattner-Institut, die einen MOOC (Massive Open Online Course) eigenständig konzipieren und umsetzen. Bisher haben sich über 3.000 Teilnehmer für den kostenlosen Workshop angemeldet.