Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Meinel begrüßte und eröffnete die offizielle Feierstunde im Hörsaal des neuen Veranstaltungsgebäudes im Haus L. In seiner Rede betonte er die Bedeutung von Digital Health in der Gesellschaft und würdigte die damals überaus zügige Implementierung des neuen Masterstudiengangs Digital Health.
Prof. Dr. Erwin Böttinger, Leiter des Digital Health Centers, nahm die Gäste in seinem Vortrag „Digital Health at HPI 2017 to 2027 - Road to success“ mit auf eine Zeitreise und skizzierte die spannenden ersten Monate und Jahre nach der Gründung.
Anschließend sprach Prof. Dr. Thomas Fuchs, Co-Director des Hasso Plattner Institute for Digital Health at Mount Sinai (HPI.MS), der live aus New York zugeschaltet wurde, über die erfolgreiche Kooperation des HPI mit einem der größten Gesundheitssysteme in den USA und betonte die daraus resultierenden Vorteile für die Studierenden und Mitarbeitenden.
Darüber hinaus präsentierten Prof. Dr. Christoph Lippert, Leiter des Fachbereichs Machine Learning, Prof. Dr. Bert Arnrich, Leiter des Fachbereichs Connected Healthcare und Prof. Dr. Erwin Böttinger, Leiter des Fachbereichs Personalized Medicine, die Highlights aus den einzelnen Fachbereichen als kurze Zusammenfassung.
Zusammen mit Dr. Jasmin Cirillo, Program Manager am Digital Health Center, erörterte Prof. Dr. Bert Arnrich Zahlen und Fakten rund um die Studierenden des Digital Health Masterstudiengangs. Besonders hervorgehoben wurde die hohe Internationalität und Diversität bei den Studierenden. Ein besonderes Highlight waren die vielen persönlichen Grußbotschaften, die Studierende und Alumni in kurzen Videos zeigten.
Nach der offiziellen Feierstunde waren alle Gäste in den Räumlichkeiten des Digital Health Centers eingeladen, wo sie mit einem Sektempfang von den drei Professoren Lippert, Arnrich und Böttinger begrüßt wurden. Die Mitarbeitenden des DHC präsentierten den zahlreich anwesenden Besucherinnen und Besuchern ihre wissenschaftlichen Arbeiten im gesamten Gebäude mit Live-Demonstrationen und Postern.
Das gesamte Team des Digital Health Centers bedankt sich bei der Geschäftsleitung der Hasso Plattner Foundation und des Hasso-Plattner-Instituts für die großzügige und wohlwollende Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren und freut sich auf eine weitere intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.