Im Jahr 2024 starteten wir mit einem neuen Ansatz für Studierende und junge Berufstätige, die ihre Kenntnisse im Design Thinking vertiefen möchten. Wir stehen immer komplexeren Themenstellungen gegenüber, wie Nachhaltigkeit, digitale Gesundheit und Wohlbefinden, Organisations- und Geschäftsdesign sowie offene Innovationsprozesse. Das brachte uns dazu, nach einem breiteren Ansatz für die Praxis des Design Thinking zu suchen, der über eine rein menschenzentrierte Perspektive hinausgeht. Die Zeit ist reif, gemeinsam mit euch die Design-Thinking-Denkweise und den Werkzeugkasten zu erweitern und über den Tellerrand hinauszuschauen.
Ein neuer Ansatz braucht neue Formate, um sein volles Potenzial zu entfalten. Aus diesem Grund haben wir die Design Thinking Studios entwickelt. Dieses Format bietet die Möglichkeit, tief in verschiedene Aspekte der Design-Thinking-Methode einzutauchen und zusätzliche Methoden einzubinden. Gleichzeitig bieten die Erkenntnisse von Expertinnen und Experten auf einem speziellen Gebiet die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen. Die Perspektiven von Projektpartnern erweitern zusätzlich die Sicht auf die Problemstellung. Ab dem Sommersemester 2024 werden wir uns auf Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und Open Innovation in der Bildung konzentrieren.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewerbe dich bis 15. März 2024 für das Sommersemerster 2024 für eines unserer Design Thinking Studios oder für die Design Thinking Foundations für die Grundlagen im Design Thinking.
Projektpartner sind ebenfalls willkommen.