Wayfinder – ein neues Programm zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und Karriere für Studierende des HPI.
Wir sind überzeugt, dass ein strukturierter Designprozess Menschen helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Ein solcher Prozess erlaubt ihnen herauszufinden, was sie wollen und wie sie ein zufriedenes und erfolgreiches Leben gestalten können.
Basierend auf dem Mindset von Design Thinking und Grundlagen aus systemischen Coaching und Positiver Psychologie hilft dieses Programm, sich selbst besser kennenzulernen, die eigenen Verhaltensmuster und Wertvorstellungen zu erkennen und, darauf aufbauend, neue Optionen für eine gelingende Zukunft zu erforschen, zu prototypen und zu testen. Das Programm beruht aus dem „Designing Your Life“ Konzept und wurde an der HPI D-School erweitert und weiterentwickelt.
Wayfinder hat vier Themenschwerpunkte:
1. Self-Awareness: Die eigenen Werte und Haltungen verstehen.
2. Explorieren: Karriere und Privatleben mit Sinn und Energie gestalten.
3. Prototypen: Gute Entscheidungen treffen und Optionen ausprobieren.
4. Iterieren: In einem starken Netzwerk vorwärts lernen.
Innerhalb dieser vier Schwerpunkte wenden wir folgende Methoden und Werkzeuge gemeinsam an:
1. Awareness-und Meditationsübungen, Wertekodex, Aktivitätsanalyse, Energie- Flow-Matrix, Journaling, Embodiment.
2. Kohärenz-Analyse, „Hero's Journeys“, Visions-und Strategie-Modelling mit Lego Serious Play
3. Problem Framing, Brainstorming, Entscheidungsheuristiken, Identifikation neuer Handungsmuster, Experience und Life Prototyping.
4. Future Prototyping, Ressourcen- und Netzwerkanalyse, Veränderungsstrategien, Netzwerk
Bewerbung für Wayfinder
Das Wayfinder-Programm richtet sich an HPI-Studierende im Master sowie Teilnehmende eines Design Thinking Studios der HPI School of Design Thinking. Die Veranstaltung ist auf 18 Teilnehmende begrenzt, um einen intensiven Austausch und die Reflexion in Kleingruppen zu ermöglichen.
Hier geht es zum Anmeldeformular
Kursdaten für das Wintersemester 2024-2025
Application Deadline: 31. Oktober 2024
Acceptance E-Mail: 4. November 2024
Session 1: 15. November 2024 (D-School, Haus D)
Session 2: 6. Dezember 2024 (remote)
Session 3: 10. Januar 2025 (remote)
Session 4: 31. Januar 2025 (D-School, Haus D)
Deadline Course Paper Topic: 15. Februar 2025
Deadline Course Paper: 28. Februar 2025
Deadline Grading: 15. März 2025
Prüfung
Voraussetzungen für den Erwerb von 3 ECTS sind:
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Blockterminen (Termine siehe oben)
- individuelle Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Kursblockterminen (ca. 3–4 Stunden)
- regelmäßiger Austausch in Triaden zur Reflexion mit anderen Wayfindern
- Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit
Die Hausarbeit im Umfang von 12 Seiten (in Deutsch oder Englisch) erfolgt zu einem selbst gewählten Thema, das eines der im Kurs behandelten Konzepte aufgreift, vertieft oder erweitert. Weitere Informationen werden im Kurs gegeben. Abgabetermine für Thema und Hausarbeit sind im Februar 2025 (siehe oben).
Es besteht auch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an diesem Kurs ohne den Erwerb von 3 ECTS. In diesem Fall gelten die oben genannten Anforderungen ohne die Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit.