Hasso-Plattner-Institut
  
Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Jürgen Döllner
  
 

15.02.2008

Tagung des Fachbeirats

Der Fachbeirat konnte sich am 13.02.2008 in Potsdam über den aktuellen Stand im Vorhaben informieren. Vorgeführt wurde die erste Variante des Refina-spezifischen 3D-Stadtmodells für die Projektgebiete in der Stadt Potsdam, der Speicherstadt und dem Hauptbahnhof-Areal. Im Stadtmodell konnten bereits mehrere raumbezogene Fachinformation integriert werden, die unterschiedliche Aspekte der dortigen Flächen- und Nutzungssituation aufzeigen. Das interaktive 3D-Modell wurde auf Basis des LandXplorer-Systems realisiert.

Im Fachbeirat sind vertreten:

  • Widemann Systeme
  • virtualcitySYSTEMS
  • Stadt Potsdam
  • Berlin Partner GmbH / Business Location Center
  • Senat für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Berlin
  • Bundesamt für Naturschutz
  • Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg