Unsere Vison zum tele-TASK Projekt

Im Zentrum der Forschungsarbeit von Prof. Dr. Christoph Meinel und seinen Team auf dem Gebiet des Knowledge Engineering und der Web-University steht das tele-TASK Projekt (Tele-Teaching Anywhere Solution Kit). Es wurde vor mehr als 15 Jahren gestartet, als wir zu erforschen begannen, wie die Internet und Web-Technologien genutzt werden können, um das Lernen (-> E-Learning) und Lehren (-> Tele-Teaching) zu unterstützen und befördern. Unsere Vision was es, ein mobile System zu entwickeln, mit welchen Vorlesungen und Präsentation sehr leicht vollständig aufgezeichnet und über das Internet übertragen werden können, und dann mit dem so gewonnenen Material einerseits neue Lehr- und Lernkonzepte und andererseits innovative Portal- und Navigationstechniken entwickeln und praktisch ausprobieren zu können.

Demonstration des tele-TASK Systems

Unsere Forschungfragen

Über die Jahre hat sich der im tele-TASK Projekt verfolgte Ansatz als sehr fruchtbar erwiesen. Er hat es uns zum einen ermöglicht, wertvolle praktische Erfahrungen und ein fundiertes Verständnis von den Möglichkeiten und Begrenzungen des Tele-Teaching und E-Learning zu gewinnen, und zum anderen wurden wir immer wieder angeregt, ganz neuen gerade aufkommende Techniken im Bereich des Web3.0 - Semantic, Social, und Service Web - für den Bereich der Web-University zu erschließen und zu evaluieren (Details). 

Einige Links zum tele-TASK Portal

 

Hier sind ein paar interessant Links zum tele-TASK Portal mit seinen inzwischen mehr als 4.000 Vorlesungsaufzeichnungen und 30 Mio. Besuchern:

Kauf, Leasing und Vermietung von tele-TASK

Wenn Sie unser Vorlesungen oder Präsentationen aufzeichnen und über das Internet online oder offline streamen wollen, dann können auch Sie unser tele-TASK Aufnahmesystem nutzen. Wie können es käuflich erwerben, leasen oder mieten ... 

Unser tele-TASK Team

  • Prof. Dr. Christoph Meinel (Leiter)
  • Dipl.-Inf. Matthias Bauer
  • Martin Malchow, M.Sc.
  • Xiaoyin CHE
  • Sheng LUO
  • Dr. Haojin Yang
  • Frank Priester (Technischer Support)
  • Frühere Teammitglieder: Dr. Franka Grünewald, Volker Schillings, Tongbo Chen, Mingchao Ma, Mathias Kutzner, Bert Baumann, Long Wang, Andreas Groß, Maria Siebert, ...

tele-TASK Symposia

Wissenschaftliche Publikationen über tele-TASK

Improving the Peer Assessment Experience on MOOC Platforms

Thomas Staubitz, Dominic Petrick, Matthias Bauer, Jan Renz, Christoph Meinel
In Proceedings of ACM Learning at Scale Conference (L@S2016), 2016 ACM. accepted

Abstract:

Massive Open Online Courses (MOOCs) have revolutionized higher education by offering university-like courses for a large amount of learners via the Internet. The paper at hand takes a closer look on peer assessment as a tool for delivering individualized feedback and engaging assignments to MOOC participants. Benefits, such as scalability for MOOCs and higher order learning, and challenges, such as grading accuracy and rogue reviewers, are described. Common practices and the state-of-the-art to counteract challenges are highlighted. Based on this research, the paper at hand describes a peer assessment workflow and its implementation on the openHPI and openSAP MOOC platforms. This workflow combines the best practices of existing peer assessment tools and introduces some small but crucial improvements.

BibTeX file

@inproceedings{2016_Staubitz_LatS,
author = { Thomas Staubitz, Dominic Petrick, Matthias Bauer, Jan Renz, Christoph Meinel },
title = { Improving the Peer Assessment Experience on MOOC Platforms },
year = { 2016 },
month = { 0 },
abstract = { Massive Open Online Courses (MOOCs) have revolutionized higher education by offering university-like courses for a large amount of learners via the Internet. The paper at hand takes a closer look on peer assessment as a tool for delivering individualized feedback and engaging assignments to MOOC participants. Benefits, such as scalability for MOOCs and higher order learning, and challenges, such as grading accuracy and rogue reviewers, are described. Common practices and the state-of-the-art to counteract challenges are highlighted. Based on this research, the paper at hand describes a peer assessment workflow and its implementation on the openHPI and openSAP MOOC platforms. This workflow combines the best practices of existing peer assessment tools and introduces some small but crucial improvements. },
publisher = { ACM },
booktitle = { Proceedings of ACM Learning at Scale Conference (L@S2016) },
priority = { 0 }
}

Copyright Notice

last change: Mon, 04 Apr 2016 21:19:47 +0200

Weitere Links

... zu unseren Forschungen:
       Security Engineering - Learning & Knowledge Tech - Design Thinkingfrüher
... zu unserer Lehre:
       Tele-Lectures - MOOCsLaboreSysteme
... zu unseren Publikationen
        Bücher - Journale - Conference-Papers - Patente
... und zu unseren Jahresberichten.