20.06.2019

D-Flect: Mit Design Thinking zur WeQ Economy und Kultur

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten D-Flect ein, das am Donnerstag, den 04. Juli 2019 an der HPI School of Design Thinking stattfinden wird. Wir freuen uns auf einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Mit Design Thinking zur WeQ Economy und Kultur: We gelingt ein WeQ Learning für die große Transformation?“ mit Peter Spiegel, Zukunftsforscher und Leiter des WeQ-Institute.

 

 

Bereits seit kurz nach der Gründung der HPI School of Design Thinking in Potsdam arbeiten Peter Spiegel und HPI D-School Director Uli Weinberg eng zusammen. Sie verbindet die Vision, einen tiefgreifenden Kulturwandel in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft voranzubringen. Einen Wandel von der Ich- zur Wir-Orientierung für den sie Design Thinking als zentral betrachten.

2014 entdeckte Peter Spiegel in mehr als 200 weltverändernden Einzeltrends von Open Source und Co-Creation bis Social Innovation und Circular Economy den Megatrend von kompetitivem zu kollaborativem Denken und Arbeiten und zu mehr gesamtsystemischem Verantwortungsbewusstsein. Er gab diesem Megatrend den Namen „WeQ“ im Sinne von „More than IQ“. Gemeinsam mit Uli Weinberg, Gerald Hüther und anderen gründete er die WeQ Foundation und benannte dann auch sein 2008 gegründetes Genisis Institute in WeQ Institute um.

Die nächste Vision war, den WeQ-Kulturwandel in unsere Bildungslandschaft zu tragen. Der dafür gegründete „EduAction Bildungsgipfel“ war aus dem Stand die größte und einflussreichste Bildungsinnovations-Konferenz in Deutschland.

Im Jahr 2018 ging es mit der Initiative „Economy to WeQ Economy“ noch einen Schritt weiter. Im Kern geht es dabei darum, wie WeQ-Prozesse (wie Design Thinking), WeQ-Kompetenzen und -Werte sowie deren praktische Umsetzung in die größtmögliche Breite der Gesellschaft vermittelt werden können. Es geht um „WeQ Learning“ im Rahmen einer gesamtgesellschaftlichen Bewegung. Um dies zu begleiten, initiieren Teilnehmer*innen des Basic Tracks für Sonntag, 7. Juli, 9-17 Uhr einen Workshoptag an der HPI School of Design Thinking.

In seinem D-Flect Impuls wird Peter Spiegel seine neue Initiative "Economy to WeQ Economy" vorstellen und erläutern, welche Schlüsselrolle Design Thinking dabei spielen soll.                                            

Über Peter Spiegel

Zukunftsforscher, Entdecker des WeQ Megatrends, Leiter des WeQ Institute, Mitinitiator der WeQ Foundation, The Club of Budapest International International Ambassador for Economic Affairs, Initiator und Programmleiter der Leitkonferenzen Vision Summit und EduAction Bildungsgipfel, Autor, Ghostwriter und Herausgeber von 35 Büchern, darunter eine Kurzbiografie über Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und „WeQ Economy - Wege zu einer Wirtschaft für den Menschen“ (ab August im Buchhandel).

Datum: 04. Juli 2019

Uhrzeit: 17:30-19:30

Ort: HPI Hauptgebäude, 3. Etage, Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3, 14482 Potsdam                                                                                                                                                                                                                              

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Meldet euch kostenlos an.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!