11.07.2019

HPI-Wissenspodcast Neuland mit Prof. Ulrich Weinberg: Design Thinking 4.0

Die digitale Transformation unterwirft die Welt einem fundamentalen Wandel. Doch welche Rolle spielt der Mensch in diesem Wandel? Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus der zunehmenden Automatisierung aller Geschäftsfelder? Diese und andere Fragen beantwortet Professor Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking (HPI D-School) am Hasso-Plattner-Institut (HPI), in der neuen Podcast-Folge Neuland.

 

Podcast Uli Weinberg

 

Im Gespräch mit Moderator Leon Stebe erklärt er, wie sich mit der Innovationsansatz Design Thinking alte Strukturen aufbrechen lassen, wie sich die Kommunikation zu Digitalisierungsthemen verändern muss und wieso es sich trotz Google Earth noch lohnt, zu verreisen.

„Wir müssen die digitale Transformation als das begreifen, was es ist: Ein Prozess, der irgendwann vorbei sein wird“, erläutert HPI-Professor Ulrich Weinberg. Bisher gelinge es nicht, die Tragweite der aktuellen Entwicklung vernünftig zu vermitteln und die gesamte Gesellschaft miteinzubeziehen.

 „Dabei muss jeder darüber nachdenken, welche Änderungen und Auswirkungen die Entwicklung für ihn hat. Wie er in Zukunft arbeiten will und wie Strukturen oder Hierarchien aussehen sollen.“ Die digitale Technologie sei letztendlich nur ein Instrument zur Vernetzung.

Fundiertes Wissen über die digitale Welt, anschaulich und verständlich erklärt – das bietet der Wissenspodcast „Neuland“ mit Experten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter: https://podcast.hpi.de, bei iTunes und Spotify. Alle 14 Tage sprechen sie bei Neuland über aktuelle und gesellschaftlich relevante Digitalthemen, ihre Forschungsarbeit und über Chancen und Herausforderungen digitaler Trends und Entwicklungen.

Die nächste Folge wird am 24. Juli ausgestrahlt. Im Gespräch dann: HPI-Professor Christoph Lippert und Jana Fehr über Künstliche Intelligenz (KI) und wie sie dabei helfen kann, Tuberkulose in Südafrika zu bekämpfen.

Foto: Jana Legler / HPI School of Design Thinking