Hasso-Plattner-Institut
 

openHPI: offene Onlinekurse für jedermann

Bei der digitalen Transformation auf dem Laufenden bleiben – mit MOOCs von openHPI


In der sich digital transformierenden IT-Welt hilft das Hasso-Plattner-Institut den Menschen, Schritt zu halten und ganz vorne mitzumarschieren. Die Ambition des E-Learning-Spezialisten: Nicht nur Studenten, sondern Interessierte in jedem Alter fit zu machen für die sich rasant wandelnden Herausforderungen der Informationstechnologie – und das noch kostenlos. Das geschieht durch die interaktive Bildungsplattform https://open.hpi.de. Sie ist weltweit einzigartig, weil sie sich ausschließlich auf Informationstechnologie konzentriert und ihre Kurse in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch anbietet.

Das HPI stellt seine Plattform auch anderen Bildungsanbietern zur Verfügung und bietet künftig auch ein "MOOC House" an: Jeder kann dort Kapazität für eigene Massive Open Online Courses (MOOC) bekommen. Fast 150.000 Einschreibungen von rund 76.000 Nutzern aus etwa 150 Ländern waren Ende 2014 auf openHPI registriert. Alle 14 Onlinekurse, die seit September 2012 angeboten wurden, kann man auch jetzt noch im Selbststudium nutzen.