Hasso-Plattner-Institut
  
    • de
Hasso-Plattner-Institut
  
 

HPI inside... SoundCloud: zweiter Termin

Wegen der großen Nachfrage laden wir euch gemeinsam mit dem Studierendenklub HPI Connect zu einem zweiten Besuch bei SoundCloud in Berlin ein.

Termin: 19.02.2014, ab 17:00 Uhr

Es gibt nur noch Wartelistenplätze. Interessenten melden sich bitte bei connect(at)hpi.de.

 

 

Rückblick: HPI inside... SoundCloud am 10.12.2014

Am Mittwoch, den 10. Dezember 2014, fand das zweite und im Jahr 2014 letzte HPI meets… (diesmal als HPI inside...) bei SoundCloud in Berlin statt. Nach der letzten Vorlesung des Tages ging es gegen 17 Uhr mit 25 Studenten gemeinsam mit S- und U-Bahn nach Berlin. 

Bei SoundCloud angekommen, begrüßte uns Chris Brown (nicht der Musiker), einer der technical Recruiter und führte uns in den Präsentationsraum vor Ort. Dort übergab er das Wort an den HPI-Alumnus Dennis Schmidt, der uns ca. 45 Minuten über seine Arbeit erzählte. Diese umfasst momentan die Entwicklung der SoundCloud iOS App. Nach einer Einführung in die für seine Arbeit relevanten Tools, Frank, Cucumber und Cocoa, sprach er über den generellen Workflow in seinem Team und über die Arbeitsphilosophie von SoundCloud. Dabei aßen die Studenten Pizza und tranken die obligatorische Mate. Nach dem Vortrag ging es in eine lockere Q&A Runde über, in der Dennis viele Fragen zu seiner Arbeit, seinem Werdegang und zu SoundCloud als Arbeitgeber. Parallel dazu zeigte Chris nach und nach kleinen Gruppen von jeweils sechs Studenten die Büros. Diese sind sehr offen und erstrecken sich über drei Stockwerke, rund um die Kantine in der Mitte.

Insgesamt verbrachten die Studenten zweieinhalb interessante Stunden bei SoundCloud, und aufgrund der großen Nachfrage seitens der HPI-Studenten, wird es im neuen Jahr ein weiteres Event geben.         

*** Ein Bericht von Lawrence Benson (Connect-Klub)

Bildergalerie: HPI inside... SoundCloud

HPI/Arthur Silber
HPI/Arthur Silber
HPI/Arthur Silber
HPI/Arthur Silber