Hasso-Plattner-Institut
  
    • de
Hasso-Plattner-Institut
  
 

HPI meets... Valsight

Groovy/Grails Workshop mit Valsight

Am 7. Juli hat das in der HPI-Villa ansässige Start-up Valsight gemeinsam mit dem Klub Connect einen zweistündigen Workshop zum Web-Framework Groovy on Grails organisiert
Zur Einleitung gab Jonas Witt, Valsights VP of Engineering, eine kurze Präsentation zu dem jungen Start-up und seinem Produkt, einer Analyse- und Simulationssoftware für Unternehmen. Anschließend stellte er anhand von konkreten Beispielen die Programmiersprache Groovy sowie ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Java vor und legte anschaulich dar, wieso Valsight bei seinem Produkt darauf setzt.

Nun lag es an den Teilnehmern, das darauf aufbauende Grails-Framework am eigenen Laptop zu testen. Ziel war es, eine kleine Web-App zu schreiben. Dabei stand ein großer Teil des Valsight-Teams helfend zur Verfügung, während Jonas die einzelnen Schritte am Beamer demonstrierte. Durch die schnelle Konfiguration war es den meisten trotz der kurzen Zeit des Workshops möglich, die funktionierende App auf einem zentralen Server zu deployen.
Zum Abschluss gab es bei reichlich guter Pizza und Bier die Möglichkeit, sich mit dem Team auszutauschen und über das Unternehmen zu diskutieren.

Carl Gödecken für den Klub Connect