Hasso-Plattner-Institut
  
    • de
Hasso-Plattner-Institut
  
 

HPI Studierende zu Besuch beim SAP Innovation Center in Potsdam

Zweiter Besuch: Juni 2015

Am 4. Juni bekamen 36 teilnehmende HPI Studenten die Chance, einen Einblick in das SAP Innovation Center Potsdam zu erlangen. Nachmittags um 15 Uhr ging es vom HPI aus mit dem Shuttlebus direkt zum Innovation Center am Campus Jungfernsee.

Nachdem alle HPI-Studenten ihre eigenen Zugangskarten erhalten hatten, wurden sie zu einem Präsentationsraum des Innovation Centers geführt, in welchem sie von Ingo Brenckmann, der für den Bereich Profitibility Solutions zuständig ist, begrüßt wurden. Er gab eine Einführung in das Entstehen, sowie den Hintergrund und die Vision des Innovation Centers.

Danach folgte eine Hausführung die einen guten Einblick in die moderne Arbeitsatmosphäre des Innovation Centers gab. Dabei bestand auch die Möglichkeit, sich von den Mitarbeitern einen Einblick in ihr aktuelles Projekt geben zu lassen und um ein besseres Gefühl für den Alltag am Innovation Center zu erlangen.

Parallel dazu gab es im Präsentationsraum zwei interessante Vorträge zu aktuellen Projekten, die sich mit der Visualisierung von Daten im Board Room bzw. einer Schnittstelle für Arbeitsvorgänge befassen. Dabei wurden nicht nur das Ziel und die Motivation des Projektes deutlich, sondern auch auf die Vorgehensweise und die technische Seite eingegangen.

Im Anschluss nahm sich HPI Alumnus Dr. Malte Appeltauer, der momentan in dem Innovation Center arbeitet, die Zeit den Studenten seinen Werdegang und seine Erfahrungen an seinem Arbeitsplatz zu schildern.

Zum Abschluss des Tages wurde draußen auf der Terrasse bei schönem Blick auf den See gegrillt und reflektiert. Bei gutem Essen gab es noch einmal die Möglichkeit mit einigen SAP Mitarbeitern zu sprechen und die Eindrücke des Tages zu teilen.

Insgesamt war die Fahrt zum Innovation Center Potsdam ein voller Erfolg. Momentan wird noch ein zweites Gebäude errichtet und es lassen sich noch viele spannende Projekte in Zukunft erwarten. Somit wird dies sicher nicht die letzte Tour zum SAP Innovation Center Potsdam sein.

 

Nico Boeckhoff für den Klub Connect

Rückblick: Erster Besuch am 27.11.2014