Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

20.01.2014

Das HPI gratuliert Institutsstifter Hasso Plattner zum 70. Geburtstag

Am 21. Januar 2014 feiert der engagierte Visionär Hasso Plattner seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratuliert das Hasso-Plattner-Institut (HPI) seinem Stifter recht herzlich.

Auch mit 70 Jahren gibt Hasso Plattner als Leiter des HPI-Fachgebiets "Enterprise Platform and Integration Concepts" der Forschung noch neue Impulse. Hier auf dem HPI Future SOC Symposium 2013. (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Im Jahr 1998 gründete Plattner das Informatik-Institut am Potsdamer Griebnitzsee und betonte, dass er mit dieser Investition der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte von den Chancen, die sich ihm in seinem Leben eröffnet haben.  

Der gebürtige Berliner hatte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe studiert und sein Studium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete er bei IBM bevor er den Konzern SAP mitgründete und dessen Aufsichtsrat er bis jetzt vorsitzt. Mit über 66.000 Mitarbeitern ist die SAP AG heute eines der erfolgreichsten Softwareunternehmen weltweit. Über sein finanzielles Engagement hinaus ist Hasso Plattner Leiter des HPI-Fachgebiets "Enterprise Platform and Integration Concepts".