Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

10.05.2005

Potsdam. Wissenschaftsmäzen Prof. Hasso Plattner hat eine eigene Initiative angekündigt, mit der er für die verstärkte Gründung Erfolg versprechender Informationstechnologie-Firmen in Deutschland sorgen will. Wie der Stifter des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik in Potsdam mitteilte, soll deswegen in Kürze in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Elite-Schmiede für IT-Ingenieure ein "Inkubator" seine Arbeit aufnehmen.

Einzelheiten zu dieser Einrichtung, an der junge Firmengründer unter Anleitung erfahrener Berater und mit Unterstützung durch Wagniskapital Produktideen "ausbrüten" und marktreif machen sollen, will Plattner am 13. Juni in der brandenburgischen Landeshauptstadt vorstellen. Die Leitung des Potsdamer Gründerzentrums für junge IT-Firmen übernimmt Plattner selbst. Dabei wird er unterstützt von Manager Eran Davidson. Der Stifter und Aufsichtsratsvorsitzende der SAP AG will für das Inkubations-Projekt Fonds auflegen. Für den ersten sind 50 Millionen Euro vorgesehen. Mindestens 25 Millionen Euro davon will Plattner aus seinem Vermögen beisteuern. Es sollen sich auch weitere Kapitalgeber beteiligen.

Hinweis: Das Projektbüro ist für allgemeine Anfragen erreichbar unter der Mail-Adresse info(at)hasso-plattner-ventures.com.

Medienanfragen bitte richten an pr(at)hasso-plattner-ventures.com.