15.09.2005

Berlin. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (www.hpi-web.de), Deutschlands "Elite-Schmiede" für IT-Ingenieure, kommt in die Bundeshauptstadt. Am 23. und 24. September präsentiert sich das unmittelbar an der Zehlendorfer Stadtgrenze gelegene Institut auf der Studienmesse "EINSTIEG Abi" (Stand H47) interessierten Schülerinnen und Schülern. Auf dem Berliner Messegelände soll vor allem angesprochen werden, wer eine Alternative zum normalen Informatik-Studium an einer Massen-Universität sucht. Ein Vortrag über "Software-Ingenieure in der Informatik" soll am Samstag 24. September, um 14 Uhr auf Bühne 5 über den deutschlandweit einzigartigen Bachelor- und Master-Studiengang IT Systems Engineering informieren. Das HPI vermittelt mit ihm nicht nur die Einzelsicht auf bestimmte Softwaretechnologien, sondern die Gesamtsicht auf ganze, hochkomplexe IT-Systeme.
Deutschland einziges privat finanziertes Uni-Institut wurde 1998 von Professor Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Software-Konzerns SAP, gestiftet. Es hat die Ambition, eine Elite-Ausbildungsstätte von Weltklasse-Format zu werden und bietet heute schon optimale Studien- und Arbeitsbedingungen sowie hohe Praxisnähe durch internationale Kontakte, zum Beispiel mit der renommierten amerikanischen Stanford University in Palo Alto, und Kooperationen mit der Wirtschaft. Den Bedürfnissen der Branche entsprechend bildet das HPI derzeit rund 320 begabte junge Leute  zu IT-Systemingenieuren aus. Derzeit sechs und demnächst zehn Professoren lehren am HPI und betreuen die Studenten intensiv.