03.07.2006

Potsdam. Internet-Nutzer aus aller Welt können in diesen Tagen dem SAP-Mitgründer und -Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Hasso Plattner bei seiner neuesten Vorlesung in Potsdam zuschauen. "Trends und Konzepte in der Software-Industrie" sind das Thema seiner Lehrveranstaltung am Hasso-Plattner-Institut. Der 62-jährige Stifter lässt die auf Englisch gehaltene Blockvorlesung vom 3. bis 6. Juli 2006 jeweils ab 9:15 Uhr unter www.tele-task.de live ins World Wide Web übertragen. Später kann man sich von dieser Plattform aus die Aufzeichnung der neuesten Plattner-Vorlesung anschauen. In der zwölfteiligen Lehrveranstaltung geht es vor allem um grundlegende Konzepte auf dem Gebiet der Unternehmens-Software sowie um deren Entwicklung. Plattner wird seine Studenten später auch mündlich prüfen.

Das Verfolgen der Vorlesung klappt mit jeder Art von Internetzugang und der kostenlosen Betrachtungs-Software "RealPlayer", die leicht in jeden gängigen WWW-Browser integriert werden kann. Somit steht durch das Tele-Teaching-System "Tele-Task" des HPI das elektronische Fernstudium im Prinzip jedem PC-Nutzer offen und es können mehr Vorlesungsteilnehmer im virtuellen Hörsaal dabei sein als im realen.

Für die Internet-Übertragung der Lehrveranstaltungen an Deutschlands einzigem vollständig privat finanzierten Uni-Institut sorgt im Wesentlichen ein lediglich Schuhkarton großes Aufzeichnungs- und Sendegerät. "Unser 'T-Cube' ist sehr handlich, mobil einsetzbar und verblüffend einfach zu bedienen. Mit ihm können künftig auch Schulungsfirmen, Veranstaltungs-Organisatoren, Medien und andere Unternehmen viel leichter Präsentationen, Konferenzen oder Events live und online übertragen", erläutert HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. Nach seinen Worten interessieren sich selbst kleine und mittelständische Unternehmen, Hotels, Behörden, Streaming Provider und Online Shops für die neue Software- und Hardware-Kombination mit dem Namen "Tele-Task". Das Potsdamer Tele-Teaching-System macht es drastisch einfacher, Vortragsveranstaltungen per Internet zu übertragen und dort fürs Herunterladen "on demand" verfügbar zu halten.