24.11.2009

Potsdam/Stuttgart. Auf den bevorstehenden vierten IT-Gipfel der Bundesregierung können interessierte Bürger mit eigenen Video- und Text-Beiträgen Einfluss nehmen. Das teilte das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam mit. Es betreibt seit Sommer 2007 die Online-Diskussionsplattform www.it-gipfelblog.de. Dort können die Bürger ihre Kommentare und Statements schriftlich oder als eigene Videos zur Diskussion stellen. Beim nationalen Gipfeltreffen am 8. Dezember hätten dann einzelne dieser persönlichen Video- und Text-Beiträge die Chance, in die Expertendiskussionen von vier Foren zu zentralen Aspekten der IT in Deutschland eingespeist zu werden, sagte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel.

In den Foren drehen sich die Diskussionen um die vier Themen „Innovative IKT für Deutschland – Von der Idee zum Erfolg im Markt“, „Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung im Netz – Unterstützung für Nutzerinnen und Nutzer“, „Hightech im Verborgenen – Innovative Produkte und Dienstleistungen durch IKT“ sowie „Eigenverantwortung oder Staatskontrolle im Internet“.

Auf den IT-Gipfelblog ist nach Angaben von Projektleiter Justus Broß (HPI) bislang drei Millionen Mal zugegriffen worden. 500 registrierte Autoren und mehr als 1000 eingestellte Text- und Videobeiträge zeigten das Interesse der Öffentlichkeit, auch zwischen den nationalen IT-Gipfeln die Diskussion über den IT-Standort Deutschland in aller Breite zu führen.

Der Blog kooperiert mit der Plattform www.dnadigital.de, die junge Menschen mit Entscheidern der Wirtschaft zusammenbringt. Unterstützt wird das Forum des Meinungsaustausches ferner vom Branchenverband BITKOM, von der CeBIT, den Initiativen D21 und „Deutschland sicher im Netz“, der Gesellschaft für Informatik und ihrer Dienstleistungs-Tochter DLGI sowie vom Verein TeleTrust, dem Innovations Report und den Science Blogs. Die Online-Diskussionsplattform war vom HPI eingerichtet worden, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel am 18. Dezember 2006 den ersten nationalen IT-Gipfel am Hasso-Plattner-Institut veranstaltet hatte.

Diese Pressemitteilung als Download (.pdf)