04.04.2011

Potsdam. Die School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) veranstaltet am 7. April im Rahmen des Vision Summit den europaweit größten Innovationsworkshop zum Thema soziale Innovationen in Potsdam. Der Vision Summit ist eine Konferenz für soziales Unternehmertum und sozialverantwortliches Business. Fast 250 Teilnehmer beschäftigen sich im Workshop einen Tag damit, wirtschaftlich tragfähige Innovationen mit der Methode des Design Thinking zu entwickeln.

Der Vision Summit findet vom 7. - 9. April erstmals in Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee statt. Bei der vom Genisis Institut initiierten Leitkonferenz treffen sich Engagierte aus Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik mit dem Ziel, eine neue Qualität sozialer Bewegung anzuschieben.

Unter dem Motto der Tagung: „Don't Wait. Innovate!“ lernen die Teilnehmer in 33 moderierten Kleingruppen mit bis zu sieben Personen den systematischen Innovationsansatz Design Thinking kennen und beschäftigen sich mit den Themengebieten: Social Entrepreneurship, Bildung und Ökologie. Beginnend mit einer konkreten Fragestellungen steht am Ende des Tages je Gruppe eine prototypische Lösung. Sechs dieser Lösungen werden am 9. April allen Teilnehmern der Vision Summit-Konferenz präsentiert.

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt: Wie kann eine soziale Innovation zur selbsttragenden Geschäftsidee ohne bürokratische Hürden werden? Wie werden Jugendliche zu „Agenten der Nachhaltigkeit“ und lässt sich die gesellschaftliche Schere bei Bildung überwinden? Welche Maßnahmen sind nötig, um die „träge Masse“ zu mehr Nachhaltigkeit anzuregen?

Journalisten sind eingeladen, sich die Ergebnisse des Design Thinking Workshops am 9. April ab 9.40 Uhr im Haus 6 der Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee anzusehen. Anmeldung unter presse[at]hpi.uni-potsdam.de. Das vollständige Programm des Design Thinking Workshoptag ist unter folgendem Link einzusehen: http://www.visionsummit.org/innovation_challenge.html

Diese Pressemitteilung als Download (.pdf)