Dr. Arndt Pechstein

Arndt Pechstein ist leidenschaftlicher Spezialist für Innovationsprozesse mit methodischem Schwerpunkt auf Biomimicry (bio-inspiriert), Design Thinking (nutzer-zentriert) und Nachhaltigkeit (system-orientiert). Mit seiner Innovationsagentur phi360, als Direktor des Biomimicry Germany Think-Tanks, Vorstandsmitglied der European Biomimicry Alliance und Design Thinking Coach am Hasso-Plattner Institut versucht er die Welt Stück für Stück zu verbessern. Seine Projekte und Organisation erhielten den Innovationspreis “Land der Ideen 2014/15″ sowie den Nachhaltigkeitspreis “Werkstatt N” in 2015 und 2016.

Nach dem Studium der Biochemie/Biotechnologie promovierte Arndt 2009 in Neurowissenschaften (FU Berlin) und leitete danach mehrere Jahre Forschungsprojekte am Karolinska Institut in Stockholm. Sein Studium des Biomimicry in Boston ermöglichte die Verknüpfung analytischer und kreativer Elemente im Bereich der systemischen Innovation.

Mit Enthusiasmus ist Arndt Coach für Design Thinking am Hasso-Plattner Institut und ist beteiligt an Design Thinking Projekten in Schweden, Ecuador und Deutschland. Er liebt es zu Reisen und ist begeisterter Kletterer, Breakdancer, Kampfsportler und Traceur.