Refresh Cleaning

Projektpartner: Robert Thomas AG 

Challenge: Gestalte das Staubsauge-Erlebnis neu! 

 

Staubsauger Prototyp Thomas AG

Zusammen mit der Robert Thomas AG wollte das studentische Team der HPI D-School die Nutzung von Staubsaugern mit Wasserfiltern in Familienhaushalten vereinfachen. Die Firma selbst hatte bereits eine breit aufgefächerte Produktauswahl an Staubsaugern mit Wasserfiltern. Diese sind besonders freundlich für Allergiker, da ohne Staubbeutel gesaugt werden kann und selbst kleinste Staubartikel im Wasser gebunden werden. Auch wenn das Ergebnis der Reinigung mit den Wasserfilter-Staubsaugern die Kunden überzeugt hat, wurde die Bedienung oft als zu kompliziert und die anschließende Säuberung als zu unangenehm empfunden.

Das Design Thinking-Team setzte genau hier an und entwickelte ein neues Produkt, dass die hohe Reinigungskraft von Wasserfilter-Technologie mit der Einfachheit von Beutelstaubsaugern kombiniert. So werden Staubpartikel, schlechte Gerüche und Flüssigkeiten schnell aufgenommen und innerhalb von Sekunden in einen Gelee-Klotz umgewandelt. Hierbei muss der Staubsauger weder geöffnet noch selbst gereinigt werden. Dieser kompakte und hygienische Klotz kann im Hausmüll entsorgt oder als Wasserspeicher/Kompost für Topfpflanzen genutzt werden – so kann aus normalem Müll sogar etwas Sinnvolles entstehen!

 

Projektgruppe Staubsauger

 

Neben den positiven Effekten für die Umwelt und der hohen Reinigungskraft war es dem studentischen Team wichtig, dass das Staubsaugen an sich zu einem Erlebnis wird, welches auch Spaß machen kann – besonders wenn sich hinterher niemand ekeln muss.

Von dem innovativen Prototypen und den fortschrittlichen Ideen war die Robert Thomas AG so begeistert, dass sie den ‚Thomas crooSer eco‘ auf den Markt brachte. Er hat zusätzlich zum ursprünglichen Design einen auswechselbaren Bumper, um Zusammenstöße mit Möbeln abzufedern. Außerdem kann ein Düsenwechsel per Fuß erfolgen, der Staubsauger kann um 360° gewendet werden und ist klein genug, um auch die hinterste Ecke zu säubern.

Die Kooperation mit der HPI D-School und die Zusammenarbeit mit dem studentischen Team hat das Unternehmen überzeugt und heute ist der leise kompakte Staubsauger in verschiedenen Farben erhältlich.