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Blockseminar Quellcode-Analyse: Windows 2000, Mac OS X (Sommersemester 2003)

Dozent: Prof. Dr. Andreas Polze (Betriebssysteme und Middleware)

Beschreibung

Themenliste:

     

  1. Die Strukturierung des Windows 2000/Mac OS X-Betriebssystems

       

    • Quellcodebaum,
    • Kernelfunktionen (Speicherverwaltung, Interprozeßkommunikation, Scheduling)
    •  

  2. Der Windows 2000/Mac OS X build-Prozeß,

       

    • Setup, Modifikation an Systemkomponenten,
    • Installieren/Testen eines modifizierten Kernels
    •  

  3. Windows 2000/Mac OS X Scheduling

       

    • Experimente mit dem (Kernel) Debugger,
    • Veränderung von Quantum/Prioritätenboosting,
    • Modellieren der Funktionsweise (FMC)
    •  

  4. Windows 2000/Mac OS X I/O-System

       

    • Experimente mit dem Kernel Debugger,
    • Datenstrukturen, Treiber,
    • Portierung von Treibern am Bsp. USB
    • Installation von Geräten (PnP)
    • Modellierung der Funktionsweise (FMC)
    •  

  5. Message-Passing Kommunikation unter Windows 2000/Mac OS X

       

    • Ports und Messages, Local Procedure Calls
    • Kommunikation zwischen Kernel und User-Space Servern
    •  

  6. Systemstart

       

    • Bootvorgang,
    • PowerManagement - Experimente mit dem Kernel-Debugger,
    • Modellieren der Funktionsweise

    •  

  7. Die Implementation von Kerberos im Umfeld des Active Directory

       

    • ACLs, Windows 2000 Sicherheit
    • Login-Vorgang
    • Modellieren der Funktionsweise (FMC)

    •  

  8.  

Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich an Studierende des Studienganges Softwaresystemtechnik (4. und 6. Semester). Voraussetzung für das Seminar ist Standardwissen zur Architektur von Betriebssystemen (VL Prof. Polze) und zur Systemmodellierung (VL Dr. Tabeling). Der Besuch des Modellierungsseminars wird empfohlen.

Literatur

     

  • Marshall K. McKusick, Keith Bostic, Michael J. Karels et al., "The Design and Implementation of the 4.4 BSD Operating System", ADDISON-WESLEY LONGMAN, AMSTERDAM, ISBN 0201549794,1996.
  • David A. Solomon, Mark Russinovich, "Inside Microsoft Windows 2000" (Microsoft Programming Series), Microsoft Press, 3rd Bk&cdr edition, ISBN: 0735610215, 2000.
  • Bernd Oestereich

    "Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML", 5., völlig überarbeitete Auflage (UML 1.4) Verlag R. Oldenbourg, München 2001, ISBN 3-486-25573-8.

  •  

Lern- und Lehrformen

Die Auseinandersetzung mit den Betriebssystemen Windows 2000 und MacOS X erfolgt anhand von Experimenten (Debugger/Kernel Debugger), anhand von Testprogrammen, durch Studium der jeweiligen Systemdokumentation und anhand des Quellcodes. Für das Studium der Windows 2000-Quellen ist das Unterzeichnen eines non-disclosure-Agreements (NDS) vonnöten.



Alle weiteren relevanten Informationen finden sich auf der Projektseite der Veranstaltung.

Leistungserfassung

Von den Teilnehmern wird ein 45-50 minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion und Auswertung (25-30 Minuten) erwartet. Zwei Wochen vor dem Vortragstermin sollten in einer Vorbesprechung die Vortragsunterlagen (draft-Ausgabe der Folien) bei einem Betreuer vorgestellt werden. Zum Seminar werden wöchentliche Konsultationen angeboten.



Am Ende des Seminars sollen Ausarbeitungen zu allen Vortragsthemen in einem englischsprachigen technischen Report zusammengefaßt werden. In die Bewertung des Seminars gehen Vortrag, Diskussion und Ausarbeitung ein.

Termine

Termin: zweitägiges Blockseminar, 10./11.7.2003


Konsultationen: mittwochs, 11-13:00


Laborstunden im Windows 2000 Quellcode-Labor (C-E.5): mittwochs, 10-15:00


Themenvergabe: 9.4.2003, 13:00-14:30, HPI A.2.1

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden : 2
  • ECTS : 3
  • Benotet : Ja
  • Einschreibefrist : 01.01.1970
  • Programm : IT-Systems Engineering BA
  • Lehrform :
  • Belegungsart : Wahl

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