Hasso-Plattner-Institut
  
Hasso-Plattner-Institut
  
 

“HPI meets…” Mister Spex

Bei diesem “HPI meets…” wird André Neubauer, CTO bei Mister Spex, zum Thema „How to scale if nothing is for free? Wie schaffe ich es, ein funktionierendes Geschäftsmodell auszuweiten?“ sprechen. Bei Getränken und Snacks wird er außerdem berichten, wie der Arbeitsalltag bei Mister Spex aussieht.  

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier über das Anmeldeformular an.

Abstract

Skalierung ist in aller Munde und die zentrale Herausforderung für aufstrebende Unternehmen. Wie schaffe ich es, ein funktionierendes Geschäftsmodell auszuweiten? Einer der kritischsten Bereiche ist nicht selten die Produktentwicklung und der Wunsch, mehr Features und am besten in weniger Zeit zu realisieren. Viele Ansätze folgen dem Minimalprinzip, also mit möglichst wenigen Mitteln ein gegebenes festes Ziel erreichen. Leider skalieren diese aber auf der Aufwandsseite nicht linear, und häufig sind die Mittel letztendlich doch begrenzt. Der Vortrag dreht dieses Modell um. Was kann man tun, um mit festen Mitteln möglichst großen Nutzen zu erzielen? Dazu werden verschiedene Patterns und Antipatterns vorgestellt. Die Ansätze auf fachlicher, technischer und organisatorischer Ebene reflektieren dabei unter anderem die Erfahrungen aus der Produktentwicklung bei Mister Spex. Wer Effektivität mit Effizienz verbinden will, ist hier gut aufgehoben.