Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

Schul-Cloud-Forum: Zukunftssichere IT-Infrastruktur für Schulen in Deutschland

3. April 2017

Um Kinder schon im Schulalter auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten, ist ein zeitgemäßer Unterricht mit moderner Technologie und digitalen Inhalten unabdingbar. Während im Alltag technische Geräte allgegenwärtig sind, stellt ihr Einsatz viele Schulen allerdings noch vor große Herausforderungen.

Die Einrichtung einer Schul-Cloud kann einen zukunftssicheren Ansatz bieten, mit dem Jugendliche fächerübergreifend auf professionell gewarteten IT-Systemen neueste digitale Lernangebote nutzen können (https://hpi.de/schul-cloud). Das HPI-Forum bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit interessierten Schulen, Content-Anbietern, der Politik und Fachöffentlichkeit die Chancen, Aufgaben und nächsten Schritte zu diskutieren.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) veranstaltete das Forum „Schul-Cloud: Zukunftssichere IT-Infrastruktur für Schulen in Deutschland“ am Montag, 3. April 2017, unter Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie in Kooperation mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC.

Während sich das Vormittagsprogramm mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern an die interessierte Öffentlichkeit insgesamt richtete, diente der Nachmittag insbesondere der projektinternen Zusammenarbeit.