Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

HPI-MINT-EC-Camp 2018

04. bis 08. März 2018

Zum HPI-MINT-EC-Camp 2018 konnten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bewerben, die eine MINT-EC-Schule besuchen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Verein MINT-EC organisiert.

Nimm Teil am HPI-MINT-EC-Camp 2018. (Foto: HPI/D. Lässig))

Software gehört zu den komplexesten, von Menschen geschaffenen Systemen. An der Entwicklung dieser Systeme arbeiten heute kaum noch Einzelpersonen, stattdessen übernehmen die Mitglieder großer Entwicklergruppen mehr und mehr unterschiedlichste Rollen und Funktionen. Expertinnen und Experten, die komplexe und vernetzte IT-Systeme verstehen, planen, entwickeln, bewerten und fortführen können, sind weltweit überaus gefragt. Dabei geht es nicht mehr nur um IT-Kompetenzen, auch Projektmanagement spielt zur Komplexitätsbewältigung eine immer größere Rolle. Welche Herausforderungen entstehen bei der Bearbeitung und Lösung algorithmische Fragestellungen im Team? Und wie geht man am besten vor?

Im Zeitraum von fünf Tagen wollten wir in kleinen Teams an kreativen Projekten arbeiten, die zum Abschluss allen Teilnehmern vorgestellt werden. Angeleitet und begleitet wurden die Teilnehmenden durchgehend von HPI-Studierenden, die bei Problemen und Fragen weiterhalfen. Vorkenntnisse waren keine erforderlich.

Teilnahme

Teilnehmen konnten ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die eine MINT-EC-Schule besuchen. Es wurde keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten wurden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV waren von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wurde eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.

Bildgalerie