Im diesjährigen Startup Bootcamp der HPI School of Entrepreneurship arbeiteten über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus neun Ländern intensiv an innovativen Startup Ideen aus dem Bereich Digital Health. In 50 Stunden wurden Ideen gepitcht, Teams gebildet, Prototypen und Geschäftsmodelle iteriert und so das Auf und Ab analog einer Gründung durchlebt. Die internationalen Teilnehmer formten sechs interdisziplinäre Teams, die sich durch ihre komplementären Fähigkeiten aus den Bereichen Business, IT, Design Thinking und Healthcare, bestmöglich ergänzten.
Besonderheit des diesjährigen Event waren die eingeladenen Industrieexperten: Sven Mischkewitz, Mitgründer von ThinkSono, Harm van Maanen, Gründer von Die Brückenköpfe und Min-Sung Sean Kim von Allianz Ventures teilten ihr Wissen und gaben den Teams wertvolles Feedback.
Neben den spannenden Einblicke in die Welt der Digital Health Startups profitierten die Teams vom 1:1 Coaching mit erfahrenen Design Thinking und Startup Coaches, sowie wichtigen inhaltlichen Beiträgen von Dr. Claudia Nicolai, Academic Director der HPI D-School oder Dr. Dorian Proksch, Managing Director des Center for Entrepreneurial and Innovative Management der HHL.
Am Ende des Bootcamps präsentierten die Teams ihre Ergebnisse einer Expertenjury. Min-Sung Sean Kim von Allianz Ventures Digital Health, Jan Schreiber von Roche Diagnostics und Harm van Maanen von Brückenköpfe bewerteten die Teams kritisch und kürten den Gewinner des Bootcamps sowie den besten Pitch. Nach einer angeregten Diskussion wurde das Team CareBnB als Gewinner verkündet. Ihr Konzept - ältere, oft einsame, Menschen mit jüngeren Menschen zu verbinden, die eine günstige Unterkunft suchen - überzeugte die Jury am meisten. Team Mediary gewann den Best Pitch Award für ihre Lösung Krebspatienten zu unterstützen Nebenwirkungen mit Wearables zu erfassen.