Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
  
Login
 

21.05.2019

News

Karrierechance leichtgemacht – die HPI Connect Messe 2019

Die HPI Connect Messe: Der Name ist Programm! Bereits seit zehn Jahren gibt die Unternehmensmesse des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) Studierende die Möglichkeit, in einem Speed-Dating-Verfahren direkt auf dem Campus mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Neben dem praxisnahen Studium legt das HPI großen Wert auf die frühen Verbindungen der Studierenden in die Wirtschaft.  Durch verschiedene Projekte im Studienverlauf aber auch Vorträgen und Messen auf dem Campus, geben wir unseren Studierenden bereits früh die Chance, Kontakte für Praktika und den Berufseinstieg zu knüpfen.

HPI Connect Messe 2019
Mit 24 Austellern und rund 130 Besuchern war die HPI Connect Messe 2019 wieder ein voller Erfolg! (Foto: HPI/K.Herschelmann)

Zweimal im Jahr verwandelt sich das Foyer des Hauptgebäudes zu einer Messehalle für die HPI Connect und HPI Connect Startup Messe Und die Nachfrage seitens der Unternehmen wird immer größer.

Dieses Jahr warben 24 ausstellende Unternehmen von Alumni-Unternehmen wie Signavio, über Industriekonzerne wie BOSCH, Volkswagen Nutzfahrzeuge bis zu Tech Giganten wie Amazon und NGOs wie Wikimedia Deutschland um den IT-Nachwuchs. Ausgewählt werden die Aussteller durch Studierende.

In kleinen Studierendengruppen, eingeteilt nach Studiengang, wanderten insgesamt rund 130 Messebesucher von Stand zu Stand und ließen sich in kurzen Präsentationen die Karriereperspektiven und Jobangeboten des jeweiligen Unternehmens vorstellen. Mit Citrix war erstmalig sogar ein Unternehmen aus Irland angereist. Dies zeigt wie begehrt Studierende und HPI Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt sind.

Alle Fragen, für die im Speed Dating keine Zeit war, konnten am Abend im „Open Room“ im direkten Gespräch mit den Mitarbeitern geklärt werden.

Eine Übersicht aller beteiligten Unternehmen:

Bildergalerie HPI Connect Messe 2019