Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
  
Login
 

21.02.2019

Patentrecht: openHPI bringt Software-Entwicklern Schutz ihrer Erfindung bei

Programmierer und IT-Ingenieure sollten sich spätestens nach der Entwicklung des Prototypen um den Schutz und die Patentierung ihrer Software-Idee kümmern. Darauf macht ein kostenloser zweiwöchiger Onlinekurs aufmerksam, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) jetzt anbietet. Er startet am 6. März auf der IT-Lernplattform openHPI.

Online-Kurs „Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation“

Start: 6. März 2019

Dauer: 14 Tage

Sprache: Deutsch

 

Jetzt anmelden

Die Kursleiter Prof. Christian Czychowski und Dr. Jakob Valvoda sind erfahrene Rechts- und Patentanwälte. „Wir zeigen den Teilnehmern, welche Schutzrechte es gibt und welche Vorteile ein Patent bietet“, sagt Valvoda. Besonders spannend verspricht der openHPI-Onlinekurs zudem dadurch zu werden, dass die beiden Kursleiter die Frage beantworten, ob auch Künstliche Intelligenz und Blockchains patentiert werden können.

„Wir werden darauf eingehen, wem typischerweise eine Software-Entwicklung gehört und warum es gerade auch für junge Unternehmen sinnvoll sein könnte, ein Patent darauf anzumelden“, ergänzt der erfahrene Patentanwalt. Die beiden Kursleiter führen vor, was dabei zu beachten ist und wie die übliche Vorgehensweise aussieht. Sie kommen auch auf Open Source-Software zu sprechen und diskutieren, welche Parallelen zwischen Lizenzmodellen für so genannte „freie Software“ und Patenten bestehen.

„Die Bedeutung von Patenten ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Sie sind nicht nur etwas für Großunternehmen“, stellt Prof. Czychowski fest. Der Wert liege vor allem darin, dass Patente gerade für Start-Ups und junge Unternehmen ein wesentliches Asset darstellen, welches das Innovationspotenzial des Unternehmens zeigt. Zudem sei es Konkurrenten 20 Jahre lang untersagt, den Gegenstand eines Patents herzustellen, anzubieten und in Umlauf zu bringen. So lange könnten nicht nur Plagiatoren abgewehrt, sondern auch Lizenzeinnahmen erzielt werden.