05.04.2004

Fast 70 Prozent schlossen Studium in der Regelstudienzeit ab

Am 2. April bekamen die Absolventen des Jahrgangs 2001 in einer kleinen Feier am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik ihre Bachelorzeugnisse überreicht. Für die fünf besten Studenten gab es im Rahmen der Hasso-Plattner-Olympiade auch diesmal wieder Stipendien und Geldpreise. Die Laudatio hielt Brandenburgs Bildungsministerin Prof. Johanna Wanka.

Insgesamt waren es diesmal 53 Absolventen und eine Absolventin, die ihren Bachelor am HPI geschafft haben. 38 davon erreichten die Note "gut", 4 die Note "sehr gut" und 10 schafften sogar eine Auszeichnung. Lediglich ein Student schloss mit einem befriedigend ab. Dies bedeutet, dass fast 70 Prozent dieses Jahrgangs ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen und mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,7 wiederum die große Leistungsbereitschaft und das große Engagement der HPI-Studierenden unter Beweis gestellt haben . Für das HPI ist dieses hervorragende Ergebnis ein weiterer Beleg dafür, dass die vorbildliche Ausbildung gepaart mit beispielhafter Betreuung und Ausstattung lohenden Investitionen sind. Nach wie vor bedauert das HPI, dass sich nicht mehr Frauen für ein Studium der Softwaresystemtechnik begeistern können.

Wie schon 2003 werden auch diesmal die meisten Absolventen dem HPI treu bleiben und hier ein Masterstudium beginnen. Lediglich 13 Absolventen werden das HPI verlassen, teils weil sie bereits einen Arbeitsplatz gefunden haben oder weil sie den Studienort noch einmal wechseln wollen.