19.09.2011

Potsdam. Vier Masterstudenten und zwei Bachelorstudenten haben am Hasso-Plattner-Institut (HPI) ihr Studium im Fach IT-Systems Engineering mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Die sechs besten IT-Nachwuchsingenieure Deutschlands stammen aus Berlin, Cottbus und Leipzig. Das Potsdamer HPI ist das einzige Uni-Institut in der deutschen Informatik, an dem man das ingenieurwissenschaftlich orientierte Fach IT-Systems Engineering studieren kann.

Auf der Absolventenfeier am 16. September bekam der aktuelle Jahrgang seine Zeugnisse überreicht. Insgesamt 29 angehende IT-Ingenieure erhielten den Masterabschluss, 90 Studierende den Bachelorabschluss. Die Absolventen schlagen in der Informationstechnologie-Branche Karrierewege wie die eines Software-Architekten, Projektleiters und Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere am HPI an. Neben den Bachelor- und Masterabsolventen wurden auch 11 Doktoranden geehrt, die in den vergangenen 12 Monaten ihre Promotion an Deutschlands Eliteschmiede für IT-Ingenieure erfolgreich abgeschlossen hatten.

An dem Festakt, den Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident und DATEV-Vorstandsvorsitzender, mit einer Ansprache eröffnete, nahmen fast 300 Gäste teil. Die Absolventen erschienen mit Talar, Barett und Schärpe und führten damit eine bereits seit Jahren am Institut gepflegte Tradition fort.

Die vier besten Masterabsolventen zeichnete HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel mit einer Geldprämie von jeweils 1.500 Euro aus. Drei der ausgezeichneten Bachelorabsolventen erhielten ein Stipendium für ein Masterstudium am HPI für ein Jahr in Höhe von 500 Euro monatlich.

Insgesamt haben seit Aufnahme des Lehrbetriebs am Hasso-Plattner-Institut nicht nur 627 Bachelor- und 244 Master-Studenten ihren Abschluss gemacht, sondern 39 Studierende schlossen auch mit einer Promotion ab. 117 Promotionsverfahren laufen noch.

Hochauflösende Fotos von der Absolventenfeier.

Diese Pressemitteilung als Download (pdf)