Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

08.06.2016

Pressemitteilung

Einladung zum Tag der offenen Tür an der HPI School of Design Thinking

Was ist Design Thinking? Warum zieht es Studenten aus aller Welt und immer mehr Unternehmen an die School of Design Thinking am HassoPlattner-Institut in Potsdam? Antworten auf diese Fragen und einen ersten Einblick in die spezielle Welt des Design Thinking gibt es am 15. Juni 2016, wenn die HPI School of Design Thinking von 15.00 – 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür einlädt. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Was ist Design Thinking eigentlich? Warum gilt es als Innovationstreiber? Was bewegt Studenten, kleine Firmen, aber auch DAX-Unternehmen und Institutionen aus aller Welt, an die HPI School of Design Thinking zu kommen? Studierende aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen entwickeln an der HPI School of Design Thinking gemeinsam Ideen, für nutzerfreundliche Produkte, Dienstleistungen und Konzepte. In kleinen multidisziplinären Teams arbeiten sie an Aufgabenstellungen von internationalen Unternehmen sowie öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen. Unternehmen nutzen das Angebot aber auch direkt im Rahmen der Professionals-Programme, um sich und ihre Mitarbeiter in Design Thinking zu schulen.
Wir laden Sie ein zu einem Blick hinter die Kulissen:

WAS: Tag der offenen Tür/ Open House

WO: HPI School of Design Thinking, August-Bebel-Str. 88, 14482
Potsdam (Haus D)

WANN: am 15. Juni 2016 von 15.00 – 18.00 Uhr

Lernen Sie unsere Studenten, Coaches und das gesamte Design Thinking Team des HPI kennen und informieren Sie sich über das Design Thinking Studium, den Bewerbungsprozess, laufende Studentenprojekte und unsere Programme für Professionals sowie über die Möglichkeit, Projekt-Partner an der HPI D-School zu werden.

 

Hinweis für Redaktionen: Bitte melden Sie sich vorab unter presse@hpi.de an, wenn Sie zum Tag der offenen Tür kommen möchten.

Programm:

15:15 - 15:30 Uhr

  • Welcome @ D-School & kurze Einführung in Design Thinking

15:45 - 16:45 Uhr

  • DT hands on: Design Thinking Exercise zum Kennenlernen
  • Präsentation der HPI D-School Fokus Studium
  • Informationen zum Research Programm (HPDTRP)

17:00 - 18:00 Uhr

  • DT hands on: Design Thinking Exercise zum Kennenlernen
  • Präsentation der HPI D-School, Fokus Studium
  • Präsentation der HPI Academy, Fokus Programme für Professionals

Das Konzept der Innovationsschule stammt ursprünglich aus dem Silicon Valley von der Stanford University. Mit der kalifornischen Schwester-Einrichtung (Hasso Plattner Institute of Design at Stanford, kurz „d.school“) besteht ein enger Austausch in Form von gemeinsamen Workshops und einem gemeinsamen Forschungsprogramm.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen zehn IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze. Mit openHPI.de bietet das Institut seit September 2012 ein interaktives Internet-Bildungsnetzwerk an, das jedem offen steht.