Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

29.03.2017

Pressemitteilung

Die Schul-Cloud kommt

Hasso-Plattner-Institut lädt zum Schul-Cloud-Forum

In wenigen Wochen wird die Schul-Cloud an 25 ausgewählten MINT-EC-Schulen bundesweit in die Testphase gehen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) möchte die relevanten Vertreter aus der Politik, Bildung und Wissenschaft daher zusammenbringen und lädt am 3. April zu einem eintägigen Schul-Cloud-Forum. 

Die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten und dem Kooperationspartner MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk entwickelte Schul-Cloud sieht vor, schul- und fächerübergreifend digitale Lehr– und Lernangebote in einer Cloud zentral vorzuhalten. Ein wichtiger Vorteil: Für Schulen entfällt die Anschaffung und Wartung von Rechnern. Denn Schüler und Lehrer können über einfache Anzeigegeräte von überall auf die Inhalte zugreifen.

„Die Einführung der Schul-Cloud wird den digitalen Wandel fächerübergreifend in Deutschlands Schulen voranbringen“ so HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. Er freue sich sehr über das große Interesse von Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

"Die Schul-Cloud ist eine hervorragende Chance für das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, den notwendigen Prozess der Digitalisierung seiner derzeit 267 Schulen zu befördern. Mit dem Hasso-Plattner-Institut haben wir einen Partner an unserer Seite, der mit seiner starken fachlichen Kompetenz dabei unterstützen kann, Schule fit für die digitale Zukunft zu machen", so Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC.

Was|HPI-Forum zur Schul-Cloud
Wann|am 3. April 2017, Beginn um 9.00 Uhr
Wo|Hasso-Plattner-Institut (Hörsaalgebäude) Prof.- Dr.-Helmert-Str. 2-3 in 14482 Potsdam


Die Vorträge am Vormittag richten sich an die interessierte Öffentlichkeit. Weiter Informationen finden Sie unter: www.hpi.de

Hinweis für Redaktionen

Bitte melden Sie sich vorab unter presse(at)hpi.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen zehn IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze. Mit openHPI.de bietet das Institut seit September 2012 ein interaktives Internet-Bildungsnetzwerk an, das jedem offen steht.