05.02.2019

Uniluft schnuppern und Informatik praxisnah entdecken: Jetzt fürs HPI-Schülerkolleg bewerben

Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wann erkennt ein Computer selbstständig Objekte und wie programmiert man einen Lego-Roboter? Mit diesen und anderen spannenden Fragen aus der Welt der Informatik beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts. Es richtet sich an IT-interessierte Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 12 aus Berlin und Brandenburg. Die Bewerbung für das Schuljahr 2019/20 ist ab sofort bis zum 19. Mai möglich.

Wer mitmachen will, findet alle Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung unter www.hpi.de/schuelerkolleg.

„Informatik – ist das was für mich? Nahezu alle Jugendlichen nutzen heute ganz selbstverständlich Smartphones und das Internet. Hinter IT-Technologien steckt aber noch viel mehr als Snapchat und Youtube. Im HPI-Schülerkolleg können Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig Campusluft schnuppern und erfahren, mit welchen Themen sich die Informatik an der Universität auseinandersetzt“, erklärt HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. Das HPI fordere auch ausdrücklich Mädchen auf, das Schülerkolleg zu nutzen, um die IT für sich zu entdecken und herauszufinden, ob ein Informatikstudium für sie in Frage kommt, ergänzt Meinel.

Das Schülerkolleg 2019/20 startet im August 2019 und endet im Juni 2020 mit der Zertifikatsverleihung. Der Unterricht findet alle zwei Wochen dienstagnachmittags am Hasso-Plattner-Institut statt.

Durchgeführt und betreut wird das Schülerkolleg von wissenschaftlichen Mitarbeitern und HPI-Studierenden sowie Informatik- und Mathematiklehrern aus Brandenburg und Berlin. In den auf Alter und Vorkenntnisse abgestimmten Arbeitsgemeinschaften geht es zum Teil auf spielerische Weise um die Grundlagen der Informatik.

Hinweis für Redaktionen: Pressevertreter, die gerne kurze Interviews mit Schülern, Dozenten oder betreuenden Lehrern führen wollen, bitten wir um Terminabsprache per E-Mail unter presse(at)hpi.de oder telefonisch unter 0331 5509-175.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. In den drei Masterstudiengängen „IT-Systems Engineering“, „Digital Health“ und „Data Engineering“ können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 14 Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.

Kurzprofil HPI-Schülerakademie

Im Rahmen der Schülerakademie bietet das HPI über das Schülerkolleg hinaus zahlreiche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an, die mehr über die Anwendungsgebiete der Informatik und über die Studien-und Berufsmöglichkeiten erfahren möchten. Weitere Informationen zu den Angeboten der HPI-Schülerakademie finden sich unter: https://hpi.de/schueler.