25.01.2017

Mathe-Asse erhalten Preise am Hasso-Plattner-Institut

Potsdam. Rund 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 werden am 26. Januar am Hasso-Plattner-Institut (HPI) für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 56. Mathematik-Olympiade ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung am HPI können sich die Preisträger über die praxisnahe Anwendung von Mathematik in der Informatik informieren und sich mit HPI-Studierenden austauschen.

„Bei der Mathematik-Olympiade können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen gemeinsam Freude an der Mathematik entdecken und ihre Rechen- und Denkkünste unter Beweis stellen“, so HPI-Institutsdirektor Professor Christoph Meinel. Das HPI unterstütze daher auch in diesem Jahr gerne wieder den Wettbewerb.

Im Rahmen der Schülerakademie bietet das HPI zahlreiche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an, die mehr über die Anwendungsgebiete der Informatik und über die Studien-und Berufsmöglichkeiten erfahren möchten.
Weitere Informationen zu den Angeboten der HPI-Schülerakademie finden Sie unter: https://hpi.de/open-campus/schuelerakademie.html

Die Preisträger hatten sich mit hervorragenden Leistungen in der zweiten Runde durchgesetzt und dürfen sich nun über die Teilnahme am Landeswettbewerb im Februar 2017 freuen. Veranstaltet wird die Mathematik-Olympiade vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler (BLiS).
Die Preisverleihung beginnt um 16.00 Uhr im großen Hörsaal des Instituts auf dem Campus Griebnitzsee.
Hinweis für Redaktionen:

Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab unter: presse(at)hpi.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen zehn IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze. Mit openHPI.de bietet das Institut seit September 2012 ein interaktives Internet-Bildungsnetzwerk an, das jedem offen steht.