Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
 

Potsdamer Tage der Wissenschaften

3.-9. Mai 2021

Die Potsdamer Tage der Wissenschaften präsentieren sich in diesem Jahr virtuell. Mehr als 30 wissenschaftliche Einrichtungen des Landes Brandenburg geben online Einblicke in ihre Arbeit. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet unter anderem eine virtuelle Campustour und ein Informatikrätsel an.

Wann?

Datum: 07. Mai 2021
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
 

Virtuelle Campustour

Bei der virtuellen Campustour führen Studierende des Hasso-PIattner-Instituts die Teilnehmenden mit einer Kamera über den HPI-Campus und stehen via Zoom für Chatfragen zur Verfügung.

Informatik-Rätsel

Die Welt der Informatik ist vielfältig und man bewegt sich jeden Tag in ihr. Die Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen richten sich an alle, die erstmals Informatik-Luft schnuppern wollen - aber auch an alle Fortgeschrittenen, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten.

Leicht

Frau Rot, Frau Braun und Frau Grün waren gemeinsam beim Friseur und haben mit diversen Haarfarben experimentiert. Als sie den Salon verlassen, bemerkt die Frau mit dem grünen Haar: "Ist euch aufgefallen, dass wir dieselben Haarfarben haben, die auch in unseren Namen vorkommen, aber niemand hat die Farbe ihres Namens." Frau Rot antwortet darauf: "Stimmt, sehr bemerkenswert!" Wer hat welche Haarfarbe?

Mittel

Du hast 25 Pferde und möchtest die drei schnellsten finden. Du hast kein Zeitmessgerät, aber eine Rennstrecke auf der bis zu fünf Pferde gleichzeitig ein Rennen machen können. Die Pferde rennen immer exakt gleich schnell, egal wie oft sie nacheinander ein Rennen bestreiten müssen, und alle Pferde sind unterschiedlich schnell. Wie schaffst du das mit nur sieben Rennen?

Schwer

Du hast in deinem Wohnzimmer einen sehr schweren Sessel stehen, mit Grundfläche 1 x 1 Meter. Diesen Sessel möchtest du aber lieber einen Meter weiter rechts haben (er soll aber noch in die gleiche Richtung zeigen). Du hast ein bisschen Platz um den Sessel herum gemacht weil du ihn nur dadurch bewegen kannst, dass du ihn an einer Ecke stehen lässt und um diese Ecke um genau 90 Grad drehst (in eine beliebige Richtung). Wie viele Schritte benötigst du mindestens, um dein Ziel zu erreichen?

Das vollständige Programm finden Sie hier