Hasso-Plattner-Institut
  
 

15.10.2018

HPI-Studienstart: HPI und Fachschaftsrat begrüßen die neuen Erstsemester

Das neue Wintersemester 2018/19 Hasso-Plattner-Institut hat begonnen und somit hießen wir die neuen Studenten am 12.10.2018 willkommen.

Traditionell wurden die Erstsemester in der Woche vor dem Start der Vorlesungszeit durch die Institutsleitung und den Fachschaftsrat "IT-Systems Engineering" (FSR) am HPI willkommen geheißen und in das Campusleben eingeführt.

Die Studenten haben auch bei der E-School vorbeigeschaut, wo sie ihre ersten Erfahrungen im Bereich IT-Entrepreneurship sammelten.

Im Rahmen von Campusführungen, Einführung in die Hörsaaletikette und Vorstellung der Studierendenklubs des HPI bekamen die Studierenden erste wichtige Informationen für das Studium mit auf den Weg.

Abends konnten die neuen HPI-Studierenden beim gemeinsamen Grillen und im Hörsaalkino erste Kontakte knüpfen. Das traditionelle Patenfrühstück am Freitagmorgen bot dann noch einmal die Möglichkeit, alle offenen Fragen mit einem erfahrenen Kommilitonen zu besprechen, bevor es auf der Stadtrallye kreuz und quer durch Potsdam ging. Zum Abschluss und gemeinsamen Einstimmen auf das neue Semester kamen am Freitagnachmittag neue und alte HPI-Studierende zu den „Friday Drinks“ zusammen.

Weitere News

10.12.2019

HPI Startup Bootcamp 2019

Mehr als 50 Teilnehmende erarbeiteten ihre Startup Idee zum Thema #MediaTech auf dem diesjährigen HPI Startup Bootcamp. > Zum Artikel

02.12.2019

Innovationspreis für HPI-Startup ThinkSono

Der mit 10.000€ dotierte Innovationspreis Berlin Brandenburg geht an das HPI-Startup ThinkSono. > Zum Artikel