Hasso-Plattner-Institut
 

12.06.2019

Industrial Analytics successfully completes seed financing

Industrial Analytics ist ein AI-IoT Unternehmen, das Online-Condition-Monitoring für Maschinen und Anlagen in der Prozessindustrie anbietet. Die Gründer des Unternehmens haben zuvor mehrere Jahre bei MAN Diesel & Turbo, einem Turbomaschinenhersteller, gearbeitet. Mitgründer ist außerdem Prof. Friedrich vom Hasso-Plattner-Institut (HPI). Mit dem HPI in Potsdam besteht eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet des maschinellen Lernens. Die von Industrial Analytics entwickelte vertikale Lösung, insbesondere für große Turbomaschinen, deckt sowohl die Datenerfassung und -vorverarbeitung als auch die Integration in eine vorhandene IT-Infrastruktur und die Auswertung der Daten ab. Die maßgebliche Innovation dieser Lösung besteht in der Integration von akustischen und Schwingungssignalen sowie der Nutzung physikalischer Modelle der Maschinen und Anlagen in Kombination mit maschinellen Lernen. Mit dem "TurboMonitor" können die Betreiber ihre Betriebskosten durch einen effizienteren Betrieb ihrer Anlagen sowie durch optimierte Wartung und Instandhaltung senken. www.industrial-analytics.io

Die Frühphasenfinanzierung über einen siebenstelligen Betrag erfolgte in offener Form gemeinsam zu gleichen Teilen durch Senovo, einem erfahrenen Venture Capitalist für B2B und SaaS-Geschäftsmodelle (Software-as-a-Service) und der BFB Brandenburg Kapital GmbH. Neben dem HPI Seed Fund ist auch ein Business Angel an dem Unternehmen beteiligt. Industrial Analytics nutzt Räume im SAP Data Space.

“Wir freuen uns, dass wir Senovo und die Brandenburg Kapital als Investoren gewinnen konnten. Das stärkt das Vertrauen unserer Kunden und gibt uns die Möglichkeit unser operatives Geschäft weiter auszubauen”, sagt ​Anja Vedder,​ Mitgründerin und Geschäftsführerin von Industrial Analytics.

„Die Digitalisierung ist eine gewaltige Herausforderung für die Industrie. Es zeigt sich immer mehr, dass die Kombination von datengetriebenen Ansätzen und tiefer Erfahrung was die Überwachung von Industrieanlagen angeht die Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Effizienzsteigerungen sind. Darum freuen wir uns, das außerordentlich praxiserfahrene Team von Industrial Analytics auf dieser Reise begleiten zu dürfen.“, sagt Markus Grundmann von Senovo.

Weitere News

29.01.2021

SAP kauft Signavio

Gero Decker hörte einst Vorlesungen bei SAP-Mitgründer Hasso Plattner. Jetzt kauft der Konzern sein Software-Start-up für knapp eine Milliarde Euro. > Zum Artikel

10.12.2019

HPI Startup Bootcamp 2019

Mehr als 50 Teilnehmende erarbeiteten ihre Startup Idee zum Thema #MediaTech auf dem diesjährigen HPI Startup Bootcamp. > Zum Artikel