Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Holger Giese
  
 

MATLAB Simulink/Stateflow Analysis and Transformation Environment (MATE)

Im Rahmen des von der DaimlerChrysler AG finanzierten Projektes wurde untersucht, wie mit Hilfe von Modell- bzw. Graphtransformationswerkzeugen Modellierungsrichtlinien für MATLAB Simulink und Stateflow Modelle automatisch bewertet werden können. Neben der reinen Modellanalyse wurde dabei zusätzlich die automatische Erkennung von Mustern (Richtlinienverletzungen oder Anwendungsstellen für Entwurfsmuster) und nachfolgende interaktive Transformation von Modellen (Elimination von Verstößen gegen Richtlinien und Verwendung von Entwurfsmustern) untersucht.

Publikationen:

  • A Prototype for Guideline Checking and Model Transformation in Matlab/Simulink. Giese, Holger; Meyer, Matthias; Wagner, Robert in Technical Report, H. Giese, Westfechtel, B. (reds.) (2006). (Vol. tr-ri-06-275) 56--60.