Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Holger Giese
  
 

Human-in-the-loop-Simulation von MANV-Lagen als Übung für den Bevölkerungsschutz

Bachelorprojekt 2020/21

Hallo und willkommen auf der Webseite des Bachelorprojekts im Jahrgang 2020/21 des Fachgebiets für Systemanalyse und Modellierung.

Wir sind fünf Studierende im Bachelor IT-Systems Engineering des Hasso-Plattner-Instituts. Zusammen mit unseren Betreuern Prof. Dr. Holger Giese, Christian Zöllner und Matthias Barkowsky werden wir an unserem Bachelorprojekt mit dem Thema „Human-in-the-loop-Simulation von MANV-Lagen als Übung für den Bevölkerungsschutz“ am Fachgebiet Systemanalyse und Modellierung arbeiten. Unsere Kooperationspartner sind der Malteser Hilfsdienst e.V. Berlin, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), sowie die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA).

Unser Projektstart war am 28. September 2020. Momentan befinden wir uns in der Interviewphase, in welche wir uns zunächst einen Überblick über die Themen MANV, dynamische Patientensimulation (DPS), sowie die Strukturen und Arbeitsweisen im Bevölkerungsschutz schaffen wollen. Aus den hieraus gesammelten Informationen wollen wir dann unsere eigenen Projektziele und deren technische Umsetzung ableiten.

Im Wintersemester 2020/2021 werden wir das Projekt zunächst in Teilzeit entwickeln und im Sommersemester 2021 dann zur Vollzeit übergehen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter: BP2020HG1(at)hpi.de