Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Katharina Hölzle
 
Leonhard Gebhardt

Leonhard Gebhardt

Externer Doktorand

E-Mail: Leonhard.Gebhardt(at)HTW-Berlin.de

Externe Profile: LinkedIn, Twitter


Kurzprofil

Leonhard Gebhardt promoviert seit 2018 bei Prof. Dr. Katharina Hölzle. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Sustainable Entrepreneurship, Entrepreneurial Ecosystems und Digitalisierung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Digital Value an der HTW Berlin, das KMU bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung unterstützt. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Digital Business und General Management, ebenfalls an der HTW Berlin. Leonhard studierte Nonprofit-Management und Public Governance, Wirtschaftswissenschaften sowie Kunstgeschichte in Berlin, Jena und Madrid. Er sammelte Berufserfahrung in internationalen NGOs in Berlin und Mexiko Stadt.

Publikationen

  • Hartmann, M, & Gebhardt, L. (2019). Digital Business Lab zur strategischen Positionierung. In M. Hartmann (Eds.), Digitale Transformation von KMU, 19-37, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag. ISBN 978-3-8305-3957-5.
  • Hartmann, M, & Gebhardt, L. (2018). Die neue Nachhaltigkeit im Unternehmertum. In W. Schmeisser (Eds.), Neue Betriebswirtschaft, 593-617, UVK Verlag, München. ISBN 978 3 86764-828-8.
  • Gebhardt, L. (2018). Digitale Lösungen für nachhaltige KMU. In M. Hartmann (Eds.), Impulse für Digitale Lösungen, 193-202, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag. ISBN 978-3-8305-3901-8.
  • Gebhardt, L., & Waubke, R. (2017). Projektbasierter Einsatz von wirkungsorientierten Evaluierungsmethoden. Eine Befragung von kleinen und mittleren gemeinnützigen Organisationen im Nahen Osten. In: Tagungsband zur 18. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK18), 444-447. ISSN 1437-7624.
  • Hartmann, M, & Gebhardt, L. (2017). Schutzbedarfsanalyse für nachhaltiges Unternehmertum. In M. Hartmann (Eds.), IT-Sicherheit für Handwerk und Mittelstand. Empfehlungen zur Digitalisierung, 117-121, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag. ISBN 978-3-8305-3820-2.
  • Waubke, R.; Gebhardt, L.; Hartmann, M. (2019): SME Digitalization. Identifying the Dynamics of Failure and Success based on 70 Case Studies. Proceedings of RENT XXXIII, Research in Entrepreneurship and Small Business, Berlin, November 29, 2019. ISSN 2219-5572.