Hasso-Plattner-Institut
  
 

Unsere Vison zum tele-TASK Projekt

Im Zentrum der Forschungsarbeit von Prof. Dr. Christoph Meinel und seinen Team auf dem Gebiet des Knowledge Engineering und der Web-University steht das tele-TASK Projekt (Tele-Teaching Anywhere Solution Kit). Es wurde vor mehr als 15 Jahren gestartet, als wir zu erforschen begannen, wie die Internet und Web-Technologien genutzt werden können, um das Lernen (-> E-Learning) und Lehren (-> Tele-Teaching) zu unterstützen und befördern. Unsere Vision was es, ein mobile System zu entwickeln, mit welchen Vorlesungen und Präsentation sehr leicht vollständig aufgezeichnet und über das Internet übertragen werden können, und dann mit dem so gewonnenen Material einerseits neue Lehr- und Lernkonzepte und andererseits innovative Portal- und Navigationstechniken entwickeln und praktisch ausprobieren zu können.

Demonstration des tele-TASK Systems

Unsere Forschungfragen

Über die Jahre hat sich der im tele-TASK Projekt verfolgte Ansatz als sehr fruchtbar erwiesen. Er hat es uns zum einen ermöglicht, wertvolle praktische Erfahrungen und ein fundiertes Verständnis von den Möglichkeiten und Begrenzungen des Tele-Teaching und E-Learning zu gewinnen, und zum anderen wurden wir immer wieder angeregt, ganz neuen gerade aufkommende Techniken im Bereich des Web3.0 - Semantic, Social, und Service Web - für den Bereich der Web-University zu erschließen und zu evaluieren (Details). 

Einige Links zum tele-TASK Portal

 

Hier sind ein paar interessant Links zum tele-TASK Portal mit seinen inzwischen mehr als 4.000 Vorlesungsaufzeichnungen und 30 Mio. Besuchern:

Kauf, Leasing und Vermietung von tele-TASK

Wenn Sie unser Vorlesungen oder Präsentationen aufzeichnen und über das Internet online oder offline streamen wollen, dann können auch Sie unser tele-TASK Aufnahmesystem nutzen. Wie können es käuflich erwerben, leasen oder mieten ... 

Unser tele-TASK Team

  • Prof. Dr. Christoph Meinel (Leiter)
  • Dipl.-Inf. Matthias Bauer
  • Martin Malchow, M.Sc.
  • Xiaoyin CHE
  • Sheng LUO
  • Dr. Haojin Yang
  • Dipl-Inf. Frank Priester (Technischer Support)
  • Frühere Teammitglieder: Dr. Franka Grünewald, Volker Schillings, Tongbo Chen, Mingchao Ma, Mathias Kutzner, Bert Baumann, Long Wang, Andreas Groß, Maria Siebert, ...

tele-TASK Symposia

Wissenschaftliche Publikationen über tele-TASK

A Concept to Analyze User Navigation Behavior Inside a Recorded Lecture (to Identify Difficult Spots)

Matthias Bauer, Christoph Meinel
In Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET), of Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET), pages 1-4, 9 2014 IEEE.

DOI: 10.1109/ITHET.2014.7155691

Abstract:

This paper provides a brief report of our concept to scan the streaming server's log files in order to identify specific behavior of the users. A distinct form of behavior is the jump-back. Students do it when they watched a scene of a recorded lecture and then watch it again after a short amount of time. So, it can be assumed that this scene is of higher interest because it is either very interesting or hard to understand for the viewer. The knowledge of these found hotspots could be used in order to improve teaching materials such as slides and teaching style. In this paper, we describe how we plan to gather the data, how to analyze it and how the insights can be utilized. It is not only focused on the technological perspective of video-based e-learning but also on the pedagogical view.

BibTeX file

@inproceedings{Matthias2014a,
author = { Matthias Bauer, Christoph Meinel },
title = { A Concept to Analyze User Navigation Behavior Inside a Recorded Lecture (to Identify Difficult Spots) },
year = { 2014 },
pages = { 1-4 },
month = { 9 },
abstract = { This paper provides a brief report of our concept to scan the streaming server's log files in order to identify specific behavior of the users. A distinct form of behavior is the jump-back. Students do it when they watched a scene of a recorded lecture and then watch it again after a short amount of time. So, it can be assumed that this scene is of higher interest because it is either very interesting or hard to understand for the viewer. The knowledge of these found hotspots could be used in order to improve teaching materials such as slides and teaching style. In this paper, we describe how we plan to gather the data, how to analyze it and how the insights can be utilized. It is not only focused on the technological perspective of video-based e-learning but also on the pedagogical view. },
publisher = { IEEE },
series = { Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET) },
booktitle = { Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET) },
priority = { 0 }
}

Copyright Notice

last change: Thu, 06 Aug 2015 11:04:15 +0200

Weitere Links

... zu unseren Forschungen:
       Security Engineering - Learning & Knowledge Tech - Design Thinkingfrüher
... zu unserer Lehre:
       Tele-Lectures - MOOCsLaboreSysteme
... zu unseren Publikationen
        Bücher - Journale - Conference-Papers - Patente
... und zu unseren Jahresberichten.