Hasso-Plattner-Institut
  
 

Unsere Vison zum tele-TASK Projekt

Im Zentrum der Forschungsarbeit von Prof. Dr. Christoph Meinel und seinen Team auf dem Gebiet des Knowledge Engineering und der Web-University steht das tele-TASK Projekt (Tele-Teaching Anywhere Solution Kit). Es wurde vor mehr als 15 Jahren gestartet, als wir zu erforschen begannen, wie die Internet und Web-Technologien genutzt werden können, um das Lernen (-> E-Learning) und Lehren (-> Tele-Teaching) zu unterstützen und befördern. Unsere Vision was es, ein mobile System zu entwickeln, mit welchen Vorlesungen und Präsentation sehr leicht vollständig aufgezeichnet und über das Internet übertragen werden können, und dann mit dem so gewonnenen Material einerseits neue Lehr- und Lernkonzepte und andererseits innovative Portal- und Navigationstechniken entwickeln und praktisch ausprobieren zu können.

Demonstration des tele-TASK Systems

Unsere Forschungfragen

Über die Jahre hat sich der im tele-TASK Projekt verfolgte Ansatz als sehr fruchtbar erwiesen. Er hat es uns zum einen ermöglicht, wertvolle praktische Erfahrungen und ein fundiertes Verständnis von den Möglichkeiten und Begrenzungen des Tele-Teaching und E-Learning zu gewinnen, und zum anderen wurden wir immer wieder angeregt, ganz neuen gerade aufkommende Techniken im Bereich des Web3.0 - Semantic, Social, und Service Web - für den Bereich der Web-University zu erschließen und zu evaluieren (Details). 

Einige Links zum tele-TASK Portal

 

Hier sind ein paar interessant Links zum tele-TASK Portal mit seinen inzwischen mehr als 4.000 Vorlesungsaufzeichnungen und 30 Mio. Besuchern:

Kauf, Leasing und Vermietung von tele-TASK

Wenn Sie unser Vorlesungen oder Präsentationen aufzeichnen und über das Internet online oder offline streamen wollen, dann können auch Sie unser tele-TASK Aufnahmesystem nutzen. Wie können es käuflich erwerben, leasen oder mieten ... 

Unser tele-TASK Team

  • Prof. Dr. Christoph Meinel (Leiter)
  • Dipl.-Inf. Matthias Bauer
  • Martin Malchow, M.Sc.
  • Xiaoyin CHE
  • Sheng LUO
  • Dr. Haojin Yang
  • Frank Priester (Technischer Support)
  • Frühere Teammitglieder: Dr. Franka Grünewald, Volker Schillings, Tongbo Chen, Mingchao Ma, Mathias Kutzner, Bert Baumann, Long Wang, Andreas Groß, Maria Siebert, ...

tele-TASK Symposia

Wissenschaftliche Publikationen über tele-TASK

Improved E-learning Experience with Embedded LED System

Martin Malchow, Jan Renz, Matthias Bauer, Christoph Meinel
In Systems Conference (SysCon), 2016 10th Annual IEEE, 4 2016 IEEE. accepted

Abstract:

During the last years, e-learning has become more and more important. There are several approaches like teleteaching or MOOCs to delivers knowledge information to the students on different topics. But, a major problem most learning platforms have is, students often get demotivated fast. This is caused e.g. by solving similar tasks again and again, and learning alone on the personal computer. To avoid this situation in coding-based courses one possible way could be the use of embedded devices. This approach increases the practical programming part and should push motivation to the students. This paper presents a possibility to the use of embedded systems with an LED panel to motivate students to use programming languages and solve the course successfully. To analyze the successfulness of this approach, it was tested within a MOOC called "Java for beginners" with 11,712 participants. The result was evaluated by personal feedback of the students and user data was analyzed to measure the acceptance and motivation of students by solving the embedded system tasks. The result shows that the approach is well accepted by the students and they are more motivated by tasks with real hardware support.

Keywords:

Teleteaching, Tele-Lecturing, Distance Learning, E-Learning; Embedded Systems, LED Matrix, Virtual Lab

BibTeX file

@inproceedings{Martin2016a,
author = { Martin Malchow, Jan Renz, Matthias Bauer, Christoph Meinel },
title = { Improved E-learning Experience with Embedded LED System },
year = { 2016 },
month = { 4 },
abstract = { During the last years, e-learning has become more and more important. There are several approaches like teleteaching or MOOCs to delivers knowledge information to the students on different topics. But, a major problem most learning platforms have is, students often get demotivated fast. This is caused e.g. by solving similar tasks again and again, and learning alone on the personal computer. To avoid this situation in coding-based courses one possible way could be the use of embedded devices. This approach increases the practical programming part and should push motivation to the students. This paper presents a possibility to the use of embedded systems with an LED panel to motivate students to use programming languages and solve the course successfully. To analyze the successfulness of this approach, it was tested within a MOOC called "Java for beginners" with 11,712 participants. The result was evaluated by personal feedback of the students and user data was analyzed to measure the acceptance and motivation of students by solving the embedded system tasks. The result shows that the approach is well accepted by the students and they are more motivated by tasks with real hardware support. },
keywords = { Teleteaching, Tele-Lecturing, Distance Learning, E-Learning; Embedded Systems, LED Matrix, Virtual Lab },
publisher = { IEEE },
booktitle = { Systems Conference (SysCon), 2016 10th Annual IEEE },
priority = { 0 }
}

Copyright Notice

last change: Mon, 04 Jan 2016 08:26:20 +0100

Weitere Links

... zu unseren Forschungen:
       Security Engineering - Learning & Knowledge Tech - Design Thinkingfrüher
... zu unserer Lehre:
       Tele-Lectures - MOOCsLaboreSysteme
... zu unseren Publikationen
        Bücher - Journale - Conference-Papers - Patente
... und zu unseren Jahresberichten.