Hasso-Plattner-Institut
  
    • de
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Internet-Technologien und -Systeme

Christian Willems

Christian Willems studierte Informatik an der Universität Trier und schloss das Studium 2006 als Diplom-Informatiker ab (Diplomarbeit: "Ein generisches Interface für Virtual Machine Monitors als Erweiterung der Tele-Lab Infrastruktur").

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut lehrt in den Bereichen Internet-Technologien, Sicherheit und Virtualisierung. Außerdem arbeitet er an seiner Doktorarbeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Meinel. Seine Forschungsinteressen fokussieren sich auf Awareness Creation, Lehre in der IT Sicherheit und Virtuelle Maschinen sowie Cloud Computing.

Seit 2012 ist er zudem als technischer Leiter verantwortlich für Betrieb und Entwicklung der MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts - openHPI, berät die Teaching Teams für openHPI-Kurse im HPI und koordiniert die Zusammenarbeit mit openSAP

Kontakt

Telefon

+49 331 5509 - 513

Fax

+49 331 5509 - 325

E-Mail

christian.willems (at) hpi.uni-potsdam.de

Raum

Hauptgebäude, H-1.23