Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls "Internet-Technologien und -Systeme" von Prof. Dr. Christoph Meinel und seinem Team. Sie finden hier Informationen über unser Lehrangebot und unsere Forschungsaktivitäten in den Bereichen Security und Knowledge Engineering sowie Innovationsforschung.
Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Meinel bietet Lehrveranstaltungen in folgenden Bereichen an: Internet und Web-Technologien, (Diskrete) Mathematik und Logik, IT-Security und Internet Security, Komplexitätstheorie und Informationssicherheit sowie Design Thinking.
Im Fokus der Forschungen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Meinel zum Thema Knowledge Management und Engineering steht die Frage, wie aus den im Internet und anderen Quellen massenhaft zur Verfügung stehenden digitalen Daten, "Big Data", neues Wissen generiert werden kann.
In Security and Trust Engineering our research and development work is mainly focused on: Network & Internet Security, Cloud and SOA-Security (SOA - Service Oriented Architectures) and Security Awareness.
Aus den IT-technologischen Forschungen des Teams um Prof. Dr. Christoph Meinel im Bereich der Internet-Technologien und -System und der Innovationsforschung werden auch neue Ideen geboren für innovative Anwendungen und Systeme für das Internet der Zukunft.
Improving the Peer Assessment Experience on MOOC Platforms
Staubitz, Thomas; Petrick, Dominic; Bauer, Matthias; Renz, Jan; Meinel, Christoph
in
Proceedings of ACM Learning at Scale Conference (L@S2016)
ACM
,
2016
.
Massive Open Online Courses (MOOCs) have revolutionized higher education by offering university-like courses for a large amount of learners via the Internet. The paper at hand takes a closer look on peer assessment as a tool for delivering individualized feedback and engaging assignments to MOOC participants. Benefits, such as scalability for MOOCs and higher order learning, and challenges, such as grading accuracy and rogue reviewers, are described. Common practices and the state-of-the-art to counteract challenges are highlighted. Based on this research, the paper at hand describes a peer assessment workflow and its implementation on the openHPI and openSAP MOOC platforms. This workflow combines the best practices of existing peer assessment tools and introduces some small but crucial improvements.