Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
 

Julia von Thienen

 

Adresse:

Dr. Julia von Thienen
Hasso Plattner Institut
an der Universität Potsdam
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3
14482 Potsdam

 

 

Kontakt:

Raum: H-1.12
Telefon: +49 (0)331 5509 526
E-Mail: Julia.vonThienen[AT]hpi.de

 

 

Julia von Thienen wurde 1978 in Berlin geboren. Sie studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und promovierte hier mit einer Arbeit zur Kausalforschung. Sie lehrte Forschungsmethodik und Wissenschaftstheorie an der Freien Universität Berlin, der University of Chicago und der Universität Potsdam. Im Bereich der Forschungsmethodik entwickelte sie den Ansatz der Methodenanalyse zur Klärung philosophischer Vorannahmen von Forschungsmethoden, das Konzept der Kausalniveaus zur Integration von physikalischen, biologischen und sozialwissenschaftlichen Wissensbeständen sowie das Konzept der Momentanwirksamkeit.

Seit 2008 ist Julia von Thienen am Hasso Plattner Institut an der Universität Potsdam tätig, wo sie das Innovationsparadigma Design Thinking erforscht. Sie war unter anderem an dem Projekt e.valuate beteiligt und hat das Projekt Tele-Board MED initiiert. Forschungsschwerpunkte sind die Wirkfaktoren des Design Thinking, Design Thinking Theorie auch aus historischer und philosophischer Perspektive sowie die biologischen, psychologischen und sozialen Voraussetzungen der menschlichen Innovationsfähigkeit. Ein zentrales Anliegen ist über die Design Thinking Forschung im engeren Sinne hinaus eine Vernetzung mit angrenzenden Arbeitstraditionen wie der Kreativitätsforschung, der Philosophie des Geistes, der Neurowissenschaft und Psychotherapie.

Außeruniversitär ist Julia von Thienen im Bereich der Verhaltenspsychotherapie tätig und engagiert sich als Vorstandsmitglied der Erhard Höpfner Stiftung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Berliner Raum.

 

 

 

Bücher

Thienen, J. P. A. von (2013). Kausalniveaus. Eine Methodenanalyse zur Kausalforschung der Psychologie. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Digital erhältlich unter http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000104616.

 

 

Buchkapitel

Thienen, J. P. A. von, Royalty, A. & Meinel, C. (2016). Design thinking in higher education: How students become dedicated creative problem solvers. In C. Zhou (ed.), Handbook of research on creative problem-solving skill development in higher education (306-328). Hershey: IGI Global.

Thienen, J. P. A. von, Perlich, A., Eschrig, J. & Meinel, C. (2016): Smart documentation with Tele-Board MED. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Making design thinking foundational (203-233). Cham: Springer.

Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2016). Tele-Board MED: Supporting creative problem solving in behaviour psychotherapy. In G. E. Corraza and S. Agnoli (eds.), Multisciplinary contributions to the science of creative thinking (233-258). Singapore: Springer.

Perlich, A., Thienen, J. P. A. von, Wenzel, M. & Meinel, C. (2016). Redesigning medical encounters with Tele-Board MED. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Taking breakthrough innovation home (101-123). Switzerland: Springer.

Thienen, J. P. A. von (2015). Design Thinking in Theorie und Praxis. In C. Meinel, U. Weinberg and T. Krohn (eds.), Design thinking live (33-48). Hamburg: Murmann.

Thienen, J. P. A. von, Perlich, A. & Meinel, C. (2015). Tele-Board MED: Supporting 21st-century-medicine for mutual benefit. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Building innovators (101-130). Berlin: Springer.

Thienen, J. P. A. von, Meinel, C. & Nicolai, C. (2014). How design thinking tools help to solve wicked problems. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Building innovation eco-systems (97-102). Berlin: Springer.

Thienen, J. P. A. von, Noweski, C., Rauth, I. Meinel, C. & Lang, S. (2012). If you want to know who you are, tell me here you are: The importance of places. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Studying co-creation in practice (53-73). Berlin: Springer.

Thienen, J. P. A. von, Noweski, C., Meinel, C., Lang, S., Nicolai, C. & Bartz, A. (2012). What can design thinking learn from behavior group therapy? In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Measuring performance in context (285-302). Berlin: Springer.

Noweski, C., Scheer, A., Büttner, N., Thienen, J. P. A. von, Erdmann, J. & Meinel, C. (2012). Towards a paradigm shift in education practice: Developing twenty-first century skills with design thinking. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking research. Measuring performance in context (71-94). Berlin: Springer.

Thienen, J. P. A. von, Noweski, C., Meinel, C. & Rauth, I. (2011). The co-evolution of theory and practice in design thinking – or – “mind the oddness trap!”. In H. Plattner, C. Meinel and L. Leifer (eds.), Design thinking. Understand – improve – apply (81-99). Berlin: Springer.

 

Artikel

Meinel, C. & Thienen, J. P. A. von (2016). Design Thinking. Aktuelles Schlagwort. Informatik-Spektrum, DOI 10.1007/s00287-016-0977-2.

Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2015). Building on a Stages of Change Model to bring home more big design thinking ideas. Electronic colloquium on design thinking research, http://ecdtr.hpi-web.de/report/2015/001.

Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2014). A design thinking process to tackle individual life problems (created for use in behaviour psychotherapy). Electronic colloquium on design thinking research, http://ecdtr.hpi-web.de/report/2014/002.

Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2014). Let’s bring home even more benefits from design thinking: Ideas for an iterated design thinking process model. Electronic colloquium on design thinking research, http://ecdtr.hpi-web.de/report/2014/001.

 

 

Begutachtete Konferenzbeiträge

Thienen, J. P. A. von, Ford, C. & Meinel, C. (2016). The emergence of design thinking in Californian engineering classes: Four historic concepts worth knowing. Talk at the MIC Conference: From Creative Brains to Creative Societies. September 14-16, Bologna, Italy.

Thienen, J. P. A. von, Aquino Shluzas, L. & Meinel, C. (2016). The plurality of research methods in interdisciplinary design thinking creativity studies and the challenge of building up joint knowledge. Talk at the European Congress of Methodology, July 27-29, Palma, Spain.

Thienen, J. P. A. von, Wallisch, P. & Meinel, C. (2014). Uncovering and overcoming inconsistencies of causal analyses in socioscientific versus biological research. Talk at the VI European Congress of Methodology, July 22-25, Utrecht, the Netherlands.

Perlich, A., Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2014). Supporting talk-based mental health interventions with digital whiteboards. Studies in Health Technology and Informatics, vol. 205, e-Health – for Continuity of Care: 433-437.

Thienen, J. P. A. von & Meinel, C. (2013). Tele-Board MED. Supporting creative problem solving in psychotherapy. Talk at the First International Conference on the Science of Creative Thinking, Sept. 29 - Oct. 1, 2013, Bologna, Italy.

 

 

Medienbeiträge

Perlich, A. & Thienen, J. P. A. von (2016). How to create smooth transitions between lay and expert language? Available at: https://www.tele-task.de/archive/podcast/23820/.

Perlich, A. & Thienen, J. P. A. von (2015). How does Tele-Board MED change doctor-patient-relationships? Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/9268/.

Thienen, J. P. A. von & Perlich, A. (2014). Tele-Board MED: Comprehensive documentation and meaningful summaries. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/9269/.

Perlich, A. & Thienen, J. P. A. von (2014). Engaging design thinkers and behavior therapists in mutual learning. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/7898/.

Thienen, J. P. A. von & Perlich, A. (2013). Tele-Board MED: Saving time and enhancing transparency. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/7948/.

Thienen, J. P. A. von (2013). Why rethink patient files? Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/7242/.

Thienen, J. P. A. von (2012). Using Tele-Board to bring (some) design thinking into clinics. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/7949/.

Thienen, J. P. A. von (2010). The propelling power of “space” and “instruction”. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/4936/.

Noweski, C., Thienen, J. P. A. von & Rauth, I. (2009). The project e.valuate in the Hasso Plattner Design Thinking Research Program. Available at: https://www.tele-task.de/archive/lecture/overview/4662/.