Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
 

Complete List of Conference Papers of the chair of Prof. Dr. Christoph Meinel

Here you can find all our peer-reviewed conference papers:

openHPI: Soziales und Praktisches Lernen im Kontext eines MOOC

Grünewald, Franka; Mazandarani, Elnaz; Meinel, Christoph; Teusner, Ralf; Totschnig, Michael; Willems, Christian in Proceedings of DeLFI 2013 - 11. e-Learning Fachtagung Informatik Bremen, Germany , Gesellschaft für Informatik , 2013 .

Mit dem Format des "Masssive Open Online Courses" (MOOC) hat sich in den letzten Jahren eine intensiv diskutierte neue Variante des E-Learnings herausgebildet. Zentrale Voraussetzung eines MOOCs ist die Öffnung eines Kurses aus den Schranken einer Bildungsinstitution heraus hin zur kostenlosen und uneingeschränkten Teilnahme. Über die für ein MOOC angemessenen pädagogischen Methoden wird zur Zeit zwar heftig diskutiert, Konsens besteht allerdings darüber, dass die wichtigste Herausforderung darin besteht, Lernprozesse durch soziale Interaktionen zwischen potentiell Tausenden von Teilnehmern zu stimulieren. In unserem Beitrag stellen wir openHPI vor, eine Plattform für MOOCs im Bereich der Informationstechnologie. Anhand von Kolbs Theorie der Lernstile analysieren wir eine Umfrage unter den Teilnehmern des ersten deutschsprachigen Kurses "Internetworking", und zeigen, dass ein vorrangig am Format der Vorlesung orientiertes MOOC zwar eher dem an Begriffsbildung und Beobachtung orientierten assimilierenden Lernstil entgegenkommt, dass es uns durch die Einführung von praktischen Zusatzaufgaben jedoch auch gelang, das aktive Experimentieren der Teilnehmer mit der Materie zu fördern. Wir beschreiben auch, in welchem Ausmaß die Teilnehmer, Funktionen der Plattform, die das soziale Lernen ermöglichen, nutzen, und welche zusätzlichen Funktionen nachgefragt werden. Für die Neuauflage dieses Kurses, sowie des ersten, englischsprachigen Kurses zum Thema "In-Memory Databases" ıst eine intensivere Integration praktischer Aufgaben in das Kurs-Design geplant. Die didaktischen und technischen Herausforderungen, die sich daraus ergeben, werden im zweiten Teil des Textes analysiert.
2013_Gruenewald_DELFI.pdf
Weitere Informationen
Tags Cultures_of_Participation Lernstile MOOC Theory_of_Practise its

You can also find sub-lists of our peer-reviewed conference papers focusing on 

Other Links

... to our Research
              Security Engineering - Learning & Knowledge Tech - Design Thinking - former
... to our Teaching
              Tele-Lectures - MOOCs - Labs - Systems 
... to our Publications
              Books - Journals - Conference-Papers - Patents
... and to our Annual Reports.