Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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29.04.2019

News

openHPI-Kurs vermittelt Jugendlichen erste Programmiererfahrungen mit Mini-Computern

Bereits mehr als 3.700 Schülerinnen und Schüler haben sich für den kostenlosen Online-Kurs „Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?“ angemeldet, mit dem Studierende des HPI vom 2. Mai an erste Programmiererfahrung vermitteln wollen. In den nächsten Tagen rechnet openHPI mit weiteren zahlreichen Einschreibungen für das Gratis-Angebot auf der IT-Lernplattform openHPI. Einen Tag vorher, am 1. Mai, startet ein Onlinekurs zur Zukunft des Computing mit Großrechnern.

Bild mit Mikro-Chips
Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie man einen Mikrocontroller programmiert.

Online-Kurs:

"Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?"

Start: 2. Mai

Dauer: 14 Tage

Sprache: Deutsch

Jetzt anmelden

Zwei Masterstudierende, Lisa Ihde (23) aus Oranienburg und Daniel-Amadeus Johannes Glöckner (24) aus Frankfurt/Oder, werden den Jugendlichen zwei Wochen lang zum Beispiel beibringen, mit Mikrocontrollern - kleinen Chips, die als Mini-Computer funktionieren - ein Piano aus Obst, ein ferngesteuertes Auto oder ein Pflanzenüberwachungs-System zu bauen.  Für den Kurs unter dem Titel „Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?“ können sich Jugendliche online anmelden. Der besondere Vorteil: Im zugehörigen Online-Forum haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich untereinander und mit den Lehrenden auszutauschen.

Den Teilnehmern werden unterschiedliche Lösungen vorgestellt, mit denen die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigt werden können. In dem englischsprachigen Kurs geht es deshalb um die Bereitstellung von Mikroservices, Container-Lösungen und Cloud-basierten Anwendungen. Darüber hinaus werden die von IT-Abteilungen zur Verarbeitung riesiger Datenmengen benötigten neuen Basistechnologien wie etwa Hardwarebeschleuniger, Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologien behandelt.

Nebenbei lernen die Teilnehmer, Sensoren auszulesen, Motoren zu kontrollieren und LED-Lämpchen anzusteuern. Kursleiterin Ihde erstellte bereits mit elf Jahren ihre erste Webseite, veröffentlichte mit Glöckler zusammen das Buch „Meine eigene Homepage“ (Wiley-VCH Verlag) und führte auch einen openHPI-Onlinekurs dazu durch.

Beide Brandenburger bringen viel Erfahrung aus dem Umgang mit jungen IT-Interessierten mit. Seit Jahren betreuen die beiden Programmierworkshops, so genannte CoderDojos und Schülercamps am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut. Auch außerhalb ihrer Studienstätte kümmern sie sich um Programmier-Nachwuchs, etwa bei Veranstaltungen der Open Knowledge Foundation Deutschland, von Mozilla, Google, Wissenschaft im Dialog, Junge Tüftler oder Jugend hackt.

Ihde wurde jüngst mit dem ARD/ZDF-Förderpreis zum Thema „Mixed Reality“ ausgezeichnet. Nebenbei arbeitet die Masterstudentin außerdem als Gleichstellungsbeauftragte an der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam und ist als Chefredakteurin des Studentenmagazins HPImgzn tätig. Ihr Kommilitone Glöckner, der am HPI bald sein Promotionsstudium beginnen will, hat in seinem Master-Projekt eine Spielekonsole entwickelt, welche es blinden Benutzern ermöglicht, kontinuierlich mit virtuellen Welten zu interagieren.

Online-Kurs:

"Future of Computing - IBM Power 9 and beyond"

Start: 1. Mai

Dauer: 4 Wochen

Sprache: Englisch

Jetzt anmelden

MOOC: „Future of Computing – IBM Power 9 and beyond”

Der vierwöchige Online-Kurs Future of Computing – IBM Power 9 and beyond”, der einen Tag zuvor, am 1. Mai, auf openHPI startet, geht auf Methoden ein, wie die Herausforderungen des exponentiellen Datenwachstums gemeistert werden können. HPI-Professor Dr. Andreas Polze, FachgebietsleiterBetriebssysteme und Middleware, bietet den kostenlosen Kurs gemeinsam mit Hildegard Gerhardy von der IBM Academic Initiative Europeund Dr. Wolfgang Maier, Direktor der IBM-Hardwareentwicklung in Böblingen, an.