Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

11.06.2019

News

openHPI hilft beim sicheren Kommunizieren per E-Mail

Wie kann ich mich gegen Cyberattacken schützen, die mit Hilfe von E-Mails ausgeführt werden? Wie sorge ich dafür, dass meine eigenen E-Mails nicht beim Transport durchs Internet mitgelesen und der Text sowie Absenderangabe verändert werden können? Antworten auf diese Fragen vermittelt ein kostenloser vierzehntägiger Online-Workshop, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ab Mittwoch, 12. Juni, anbietet. Leiter des Online-Kurses ist HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel.

openHPI: Sicher Kommunizieren per E-Mail
Allen Kursteilnehmern will Meinel die Grundlagen sogenannter Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechniken sowie digitaler Signaturen vermitteln. (Foto: HPI/K.Herschelmann)

Online-Workshop:

"Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht"

Start: 12. Juni

Dauer: 2 Wochen

Sprache: Deutsch

Jetzt anmelden

Fakt ist: Auch 37 Jahre nach Einführung der ersten E-Mail-Standards machen sich viele Menschen nach wie vor zu wenig Gedanken über die Sicherung ihrer elektronischen Post. Den meisten ist nicht bewusst, dass ihre Mitteilung im Internet nur etwa so sicher ist, wie eine Postkarte in einem unbewachten offenen Transportfahrzeug. Die Folge: E-Mails mit sensiblen Inhalten werden beim Versand oft gar nicht oder nur unzureichend geschützt.

Allen Teilnehmern will der neue openHPI-Kur "Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht" die Grundlagen sogenannter Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechniken sowie digitaler Signaturen vermitteln. Dank praktischer Übungen sollen es die Nutzer umsetzen können, mithilfe kostenloser Softwareprogramme verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails zu versenden und zu empfangen.

Wer aktiv mitmacht, erhält eine Teilnahmebestätigung oder – bei erfolgreicher Teilnahme – ein benotetes Zeugnis des Instituts. „Der Kurs ist eine sehr gute Ergänzung unserer drei Grundlagen-Workshops aus dem Frühjahr“, sagt Kursleiter Meinel. Gemeint sind die Angebote „Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit“, „Digitale Identitäten – Wer bin ich im Netz?“ und „Blockchain – Sicherheit auch ohne Trust Center“. Alle drei Workshops stehen im Archiv der IT-Lernplattform openHPI nach wie vor zum Selbststudium zur Verfügung.

Mehr Kurse zu Cybersicherheit auf openHPI

Frühere Online-Kurse zur Cybersicherheit sind nach wie vor im Archiv von openHPI für das Selbststudium verfügbar: