Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
 

04.03.2020

15 Jahre HPI Research School - Alumni Prof. Dr. Ziawasch Abedjan

Die HPI Research School feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum und blickt auf eine spannende Erfolgsgeschichte zurück. Neben der Erweiterung der ursprünglichen Research School für "Service-Oriented Systems Engineering" um die Research School für "Data Science and Engineering" zählen wir mittlerweile vier internationale Außenstellen in Kapstadt, Haifa, Irvine und Nanjing zur HPI Research School. Besonders stolz sind wir auf das großartige Forschungsumfeld und die enge Betreuung der Stipendiaten durch Professoren und Postdocs.

Zum Jubiläum möchten wir einige Erfolgsgeschichten von Stipendiaten vorstellen. Nummer 1 ist Prof. Dr. Ziawasch Abedjan, der bis zu seiner Promotion 2014 Stipendiat der HPI Research School war.

Prof. Dr. Ziawasch Abedjan

Prof. Dr. Ziawasch Abedjan
Prof. Dr. Ziawasch Abedjan (Photo: TU Berlin)

Betreut wurde Abedjan während seiner Dissertation von Prof. Dr. Felix Naumann und untersuchte, wie frei im Netz verfügbare und verknüpfbare Daten, sogenannte Linked Open Data, besser genutzt werden können. Heute ist Abedjan Juniorprofessor an der TU Berlin, Leiter der Gruppe "BigDaMa" und wurde 2019 GI Junior Fellows ernannt.

Kurzbiographie

  • 2016: Juniorprofessor an der TU Berlin
  • 2014-2016: Postdoc am MIT CSAIL
  • 2010-2014: Doktorand am HPI, Potsdam
  • 2013-2013: Praktikum bei QCRI
  • 2008-2010: Masterstudium am HPI, Potsdam
  • 2005-2008: Bachelor-Studium am HPI, Potsdam

Veröffentlichungen

Auszeichnungen