Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
  • de
 

29.07.2020

News

Erstmals Online-Prüfung für Studierende der Beijing University of Technology

Am Ende der HPI-Tele-Vorlesung „Internet Security: Weaknesses and Targets“ wurden Studierende der Beijing University of Technology (BJUT) am 20. Juli erstmals nicht persönlich, sondern mündlich online geprüft. Ein Novum in der Geschichte des seit achtzehn Jahren laufenden Kooperationsprogramms „Internet Bridge“ zwischen den zwei Universitäten.

Online-Prüfung BJUT mit HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. (Foto: HPI)
HPI-Direktor Prof. Meinel nahm die diesjährige Prüfung der BJUT-Studierenden über das Internet ab. (Foto: HPI)

Für Studierende der BJUT war es in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie erstmals nicht möglich, die mündliche Prüfung wie geplant persönlich und vor Ort abzulegen. Weder konnten die Studierenden an ihre Universität kommen, noch die deutschen Dozenten nach China fliegen. Der Prüfungstermin musste daher gleich mehrmals verschoben werden, konnte dann aber doch online Ende Juli endlich stattfinden. 

Die Vorlesung zu Internet-Sicherheitsthemen läuft bereits seit achtzehn Jahren im Rahmen des Kooperationsprogramms „Internet Bridge“ zwischen den Universitäten. Dabei werden jede Woche 2-3 Vorlesungseinheiten über das Internet gestreamt. Die Aufgaben müssen von den Studierenden auf Englisch bearbeitet werden, am Ende folgt eine mündliche Prüfung.

Die „Internet Bridge“ zwischen Deutschland und China

Das Kooperationsprogramm „Internet Bridge: Germany-China“ besteht bereits seit 2002. Es ist eine Teleteaching-Verbindung, über die Professoren aus Deutschland in China online live unterrichten können. Einen Kurs leitet HPI-Institutsdirektor Professor Christoph Meinel und nimmt normalerweise die Prüfungen jedes Jahr persönlich an der BJUT ab. Sein Teleteaching-Kurs „Internet Security: Weaknesses and Targets“ ist ein fester Bestandteil des dortigen Masterstudiengangs „Computer Science and Engineering“. 2013 wurde Professor Meinel von der Universität in Beijing die Ehrenprofessur verliehen.